Übergang befristeter Arbeitsvertrag in unbefristeten

9 Antworten

bei m ir ist es gerade so gelaufen: ich habe einen Zusatz zum Arbeitsvertrag erhalten, 1 Seite, darauf wie beim Vertrag Logo etc und als Text: ..blablabla..wandeln wir Ihren Vertrag wie vereinbart zum 01.01.2014 in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis um.

Bitte senden Sie uns ein Exemplar.. blablabla".

Als Absicherung für beide Seiten ist das Standard.

Ich weiss ja nicht, wie genau der Brief lautet, den Du hast, aber wenn das da so drinsteht, unterschrieben ist, dann sollte das gelten. Ich kenns halt immer- wie "normaler" AV mit den Unterschriften beider Vertragspartner.

Ein ganz neuer AV braucht definitiv nicht.

Hauptsache ist, Du hast die "Entfristung" schriftlich auf Geschäftspapier und mit Unterschrift des Betriebes.

Die Unterschrift ist nur zur Kenntnisnahme da. Auch ohne Unterschrift hätte diese Änderung zum Arbeitsvertrag seine Wirkung.

bei mir war das am 1.6. diesen Jahres soweit und ich musste zur Personalabteilung und meinen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschreiben.Aber ich glaube ein Muss ist das nicht. Trotzdem dir erstmal noch einen Glückwunsch zur Entfristung und viel Spass auf der Arbeit

Hallo,

du wirst einen neuen Arbeitsvertrag benötigen. Auf deinem wird mitunter stehen, dass es sich um eine befristete Version handelt und dieser zum Datum X ausläuft. Das bedeutet dass nach Ablauf dieser Zeit der Vertrag ein nettes Schreiben auf Papier ohne weiteren Wert ist.

Rufe diesbezüglich einfach in der Personalabteilung an und frage ob die noch irgendwelche Dokumente oder dergleichen brauchen. Die werden dir schon sagen, was sie noch von dir benötien.

LG

du wirst einen neuen Arbeitsvertrag benötigen.

Das ist Unsinn.

Bei einer Weiterbeschäftigung nach Ablauf des befristeten Vertrages entsteht "automatisch" ein unbefristetes Arbeitsverhältnis unter den sonstigen bisherigen Vertragsbedingungen - da bedarf es noch nicht einmal eines solchen Schreibens, und da wird auch sonst nichts weiter benötigt.

Du unterschreibst nur EINMAL einen Arbeitsvertrag bei dem aktuellen Arbeitgeber!!! Alles weitere sind ÄNDERUNGEN ZUM BESTEHENDEN Arbeitsvertrag!!!! Somit ist der Brief eine Änderung zu deinem bestehenden Arbeitsvertrag und uneingeschränkt gültig, solange du nicht widersprichst! Glückwunsch!

Du brauchst keinen neuen Arbeitsvertrag. Du nimmst einfach den Brief zu Deinem Arbeitesvertrag hinzu. Da ja jegliche Änderung des Vertragsverhältnisses der Schriftform bedarf, ist das Schreiben als Zusatz zum Arbeitsvertrag anzusehen. Ist schon richtig so.