Über welche Strecke muß die Polizei mit der Laserpistole messen?

5 Antworten

Das Messprinzip ist der Doppler-Effekt. Die Geschwindigkeit wird über eine Mess-Strecke von wenigen Zentimetern erfasst. Das kann man mit Laserstrahlen (Licht) oder Radar (Radiowellen) erfassen. Eine eigentliche Messstrecke benötigt man dann nicht.

Doppler Effekt: Die Geschwindigkeit "prägt" der reflektierten Welle eine zusatzliche "Information" auf. Ähnlich dem Geräusch eines sich nähernden und einem sich entfernenden Autos, die unterschiedlich klingen.

Im übrigen: wenn du einer Geschwindigkeitbegrenzung keine Folge leistest, hast du dir die Strafe ehrlich verdient. 150 m lange Begrenzungen gibi es vor Schulen. Wenn du da zu schnell fährst. Auch von mir keine Gnade oder Nachsicht.

Wenn du der Meinung bist, das wäre nicht rechtens, kannst du gegen den Bußgeldbescheid Widerspruch einlegen bzw. klagen. Ein Gericht wird dann feststellen, ob die Polizei rechtmäßig gehandelt hat.

Viel Spaß dabei!

Spaß hat man nur, wenn man unter "finanziellem Masochismus" leidet. Zahl lieber und gut ist.

Das Lasermessgerät sendet auf Knopfdruck 500 Laserimpulse innerhalb ganz kurzer Zeit aus, die zurückkommenden Impulse werden auf die Veränderung der Wellenlänge hin untersucht, ein auf das Messgerät sich zu bewegendes Objekt staucht bei der Reflektion ganz stark vereinfacht ausgedrückt "die Welle" etwas zusammen.

Daraus, wie viel "diese Welle" zusammengestaucht wurde, lässt sich leicht die Geschwindigkeit dieses gemessenen Objektes ausrechnen, dazu braucht es keinen Großrechner, das kann man gar von Hand.

Von den 500 Impulsen müssen mind. 490 innerhalb einer sehr gringen Toleranz im Bezug auf den errechneten Messwert zueinander liegen, erst dann ist die Messung gültig.

Der Messweg beträgt hierbei wenige Zentimeter, wenn nicht Millimeter. Nirgendwo steht, dass das eine bestimmte Strecke umfassen muss, das was Du meinst ist die Messung durch Nachfahren.

Das Gerät selbst kann bei Messentfernungen von bis zu 700 Metern zuverlässig anwenden, das bedeutet ganz einfach, da steht einer mit so einem Ding rum in einer Entfernung, in der Du den nicht einmal siehst und schon hat er Dich.

Es gibt ein Mittel dagegen, Geräte, die Fehlmeldungen nach vorne vom Fahrzeug aussenden. Die neuere Generation der Messgeräte erkennt dies jedoch und zeigt dies auch an, der darauf folgende Ärger ist dann extrem größer als eine kleine Geschwindigkeitsübetrtretung das jemals sein kann.

Ergo, das Teil kriegt Dich zuverlässig und es ist völlig rechtens.

Wenn die Polizei mit einer sogenannten Laserpistole misst, misst sie die Geschwindigkeit quasi punktuell. Der Beamte visiert dein Fahrzeug an, drückt bei der Laserpistole auf den 'Abzug' und bekommt eine Geschwindigkeit deines Fahrzeuges angezeigt. Also wenn du in diesem 150m langen 30er Bereich gemessen wurdest, ist das durchaus rechtens und nicht zu beanstanden!

ja ist rechtens. is so ziemlich wie blitzen. das darf man auch 50m vor oder nach einem begrenzungsschild.

Das dürfen sie schon einen meter nach dem begrenzungsschild. genau da hast du die begrenzung bereits einzuhalten. In Bavaristan (Bayern)machen sie es so!