über lehrer anonym beschweren

8 Antworten

Zuständig wäre bei "krummen Dingern" der Direktor oder die Direktorin. ABER: Die Aufgabe der Direktion besteht auch darin, die SChule zu schützen. Sollte es also eine echte Gefährdung geben, erstmal für sich selbst Verbündete suchen, die man am ehesten in Beratungsstellen findet. Sonst biste nur enttäuscht. Denke da an die Odenwaldschule und wie laut die Opfer geschrien haben, ohne dass es gehört wurde.

Die SChulbehörde ist bei manchen Dingen auch ein guter Ansprechpartner, aber dann muss es richtig richtig dicke kommen.

Anonym wird oft nicht richtig ernst genommen. Da denken die schnell, da will nur einer mobben, darum sagt er seinen Namen nicht. Der hat selbst was zu verbergen. Leider. Mit Name hat dafür den Nachteil, dass du wirklich ziemlich in die Schusslinie geraten kannst.

GEnau darum rate ich dir zu Beratungsstellen.

sissilein1234
Fragesteller

Ich habe da an die Kammer gedacht? Es geht um Berufsschule

guinan  26.03.2015, 08:22
@sissilein1234

Klar mach das. Aber wie gesagt, sollte es um etwas sehr ernstes gehen, such dir Verbündete. Denn dass eine Behörde etwas nachgeht ist eins. Dass sie dem aber so nachgeht, dass nach Schuld gesucht wird statt nach Entlastung ist wieder was anderes.

sissilein1234
Fragesteller
@guinan

Das stimmt schon , wird es bestimmt abstreiten. Er ist auch Beamter.

Hallo sissilein1234,

du musst damit rechnen, dass anonyme Briefe ungelesen und ohne Antwort im "Rundordner" (= Papierkorb) landen.

Wenn da wirklich krumme Dinge in der Berufsschule laufen, könntest du zweierlei tun:

- Du notierst mit Namen, Datum, Uhrzeit und Namen von Beteiligten genau, was passiert ist (Liste anlegen).

- Du berichtest in deinem Ausbildungsbetrieb dem, der für deine Ausbildung zuständig ist, ständig darüber.

Wenn wegen der Vorkomnisse deine Ausbildung gefährdet ist, dann hast du Daten und Zahlen, mit denen du ggf. Widerspruch gegen ein schlechtes Zeugnis einlegen kannst.

Wenn du deine Ausbildung erfolgreich beendet hast, kannst du dich immer noch - dann mit Namen - an die Handwerkskammer bzw. die Industrie- und Handelskammer wenden.

Woher weißt Du das? Da müssen stichhaltige Beweise vorliegen. Wenn dem  so ist, kannst Du die Schulleitung informieren. Die werden der Sache auf den Grund gehen.Auch anonym.

Anonym ist zwar nicht die"feine englische Art", aber Hinweise aus annymen Briefen müssen ernst genommen und "untersucht" werden. Lies aufmerksam und beachte aber all dies hier:http://de.m.wikihow.com/Was-tun-mit-anonymen-Briefen

Kannst Du machen. Anonyme Briefe haben nur nicht so viel Gewicht. Es gibt einen Elternbeirat. Redet mit dem.