TVÖD Weihnachtsgeld berechnen 8/12?

4 Antworten

Alle Bezüge in € ;-)

Wenn Du es genau wissen willst, dann auch das Steuer- und SV-Brutto bis Oktober (steht in einer Summe auf der Abrechnung)

Deine Bankverbindung und ob Du Kinder hast

In der von Dir genannten Entgeltgruppe dürftest Du je nach Bundesland um die 1560,- EUR netto in der Steuerklasse I bekommen.
Wenn man davon ausgeht, dass Du 90% Weihnachtsgeld bekommst, aber davon nur einen Anteil von 8/12 dann erhältst Du ein zusätzliches Weihnachtsgeld von 60% Deines Bruttolohns.
Das würde einem Gesamtbrutto von ca. 3877,xx EUR entsprechen und bei entsprechender Besteuerung ein Netto von ca. 2290,xx EUR bedeuten (je nach Bundesland, Kirche, ZVK o.ä. sind bei der Berechnung geringfügige Abweichungen möglich).

Einmalzahlungen werden über die Jahrestabelle abgerechnet. Nimm die 8/12 vom Weihnachtsgeld und schau in der Jahressteuertabelle. Gibt eine für Einzelveranlagung und spitting.