TV nach Abholung im Markt zurückgeben?

4 Antworten

Ja, du hast den Artikel ja online bestellt. Somit hat das 14-tägige Widerufsrecht nach Fernabgabegesetz für diesen Artikel Gültigkeit. Das Du den Artikel im Markt abgeholt hast tut nichts zur Sache. Du hättest ihn auch nach Hause liefern lassen können.

Ja, du kannst den Fernseher zurück geben und das Widerrufsrecht, gemäß Fernabsatzgesetz in Anspruch nehmen.

1. ist nicht der einzige Artikel, das LG Charlottenburg hat so entschieden. 2. Der TV wurde nicht extra für mich bestellt, der war ganz normal in diesem Markt aus Lager. 3. Woher willste das denn wissen?

Da der Kaufvertrag mit einem Fernkommunikationsmittel abgeschlossen wurde, hast du auch das Recht, den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Nennung von Gründen zu widerrufen.

Mediamarkt bietet ebenfalls die Möglichkeit, Rückgaben vor Ort (stationär) abzuwickeln, daher kannst du den Artikel tatsächlich auch vor Ort abgeben.

Ob online oder vor Ort gezahlt wurde ist dabei übrigens nicht von Relevanz, falls dies jemand behaupten sollte.

Mediamarkt selbst schreibt übrigens Folgendes:

Haben
Sie Ihre Onlinebestellung im Markt abgeholt und möchten diese innerhalb
von 14 Tagen nach Abholung zurückgeben? Kein Problem - Bringen Sie Ihre
Bestellung wieder in Ihren Markt zurück. Somit ist gewährleistet, dass
die Bearbeitung der Retoure, sowie die Rückzahlung zeitnah und
unkompliziert vorgenommen werden kann.

Anders würde es übrigens aussehen, wenn der Vertrag erst vor Ort geschlossen wurde.

Nach dem Fernkommunionsmittelrecht hast 14 Tage Zeit das Gerät zurückzugeben.

Mit Gruß

Bley 1914

> "Fernkommunionsmittelrecht"

Wat für'n Ding?

@Havenari

Fernabsatzgesetz (Schreibfehler Entschuldigung)

@Havenari

Fernabsatzrecht

Fernabgabegesetz

@Bley1914

Schon näher dran^^

Sowas ähnliches gab es mal, das wurde aber schon vor einiger Zeit ins BGB integriert.