TV-L Rückkehr nach Elternzeit Eingruppierung und Wochenstunden

2 Antworten

das ist eine Schlechterstellung.. Einfach umsetzen auf diese Stelle fuktioniert nicht, da es in diesem Fall eine Herabgruppierung ist - Sie müssen einer Herabgruppierung ausdrücklich zustimmen oder sich selbst auf die Stelle beworben haben. Ansonsten steht Ihnen ein gleichwertiger Arbeitsplatz zu. Gleichwrtig heißt Vergütungsgleich, die Aufgaben in dem neuen Arbeitsgebiet müssen nicht die gleichen wie in Ihrem bisherigen sein.

Falls keine Entgeltgruppengleiche Stelle zur Verfügung steht, käme eine Änderungskündigung in Betracht. Es ist aber auszuschließen, dass das der Fall ist...

Teilzeit: Was steht dazu im Arbeitsvertrag? Wieviel Stunden sind arbeitsvertraglich vereinbart ?

LG

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Im Arbeitsvertrag sind 30 Stunden festgesetzt.

dein betriebsrat kann dir helfen