Tuning beim Erstwagen: Welches Auto?

3 Antworten

Du machst den Fehler, den Fahranfänger häufig machen....du gehst nach der Optik.

Stell dir mal vor, ich setz dir so eine Kiste vor die Nase, optisch ein Volltreffer aber technisch ein Wrack.....was dann? Du darfst nicht vergessen, dieses Auto wurde nur bis 1998 gebaut.....da wäre der "Jüngste" 16 Jahre alt ! Da noch was gepflegtes zu finden, wird schwer... von der fehlenden Sicherheit mal ganz abgesehen....

Und wenn der Wagen schon "getunt" ist, kannst du davon ausgehen bzw. geh ich immer davon aus, dass der Wagen getreten wurde und so ist es in 98% der Fälle.....immer voll Hanne, dass merkt man dann an der Technik.. Das nennt man dann verheizt....

Wenn man Tuning betreiben will, dann kauft man sich so ein Auto als zweites und baut es nebenbei auf und dann fährt man auf Treffen und Veranstaltungen..... für den Alltag ist das gar nichts.....

Konzentrier dich nicht so auf eine spezielles Auto. Such lieber erst mal in deiner Umgebung ( vorzugsweise Händer!! )......

Mit VW geb ich dir recht, viel zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt......zudem ist die Technik auch nicht mehr das was sie mal war....

Du hast 5000€. Na damit kann man doch schon einiges machen. Was soll dein Auto denn alles haben ---> Ausstattung, Motorisierung, Sicherheit, Komfort.....?!

Für 5000€ könnteste z.B. schon ein vernünftigen Vectra C haben, mit wenig Kilometern, volle Ausstattung und Baujahr ca. 2005

Ist nicht so, dass ich mir mein Auto nach der Optik aussuche und alles andere außer Augen lasse. Der Del Sol ist etwas anfällig für Rost, sonst kein Schlechtes Auto. Hab mir letztens einen angeschaut, Technisch ist der Del Sol völlig in Ordnung. Außerdem hab ich einen Bekannten KFZ Mechatroniker der seinen eigenen Autohof hat, der wird mich schon auf alles Aufmerksam machen falls ich etwas übersehe etc.

Mein Auto kaufe ich im Werkszustand, werde alles weitere selbst beschaffen.

"Wenn man Tuning betreiben will, dann kauft man sich so ein Auto als zweites und baut es nebenbei auf und dann fährt man auf Treffen und Veranstaltungen..... für den Alltag ist das gar nichts....."

Da äußere ich mich nicht weiter zu.

Mir ist ein Auto wichtig das Optisch ausbaufähig ist, über 100PS unter der Haube hat und in der Versicherung bzw Steuern nicht zu teuer ist.

Austattung sollte folgendes dabei sein:

ABS, ESP, Airbags Elektr. Wegfahrsperre, Elektr. Fensterheber, Servolenkung, Radio und Zentralverriegelung

Verbrauch ist nebensächlich

@hyouroku

Weißt du was seltsam ist, wenn es doch schon feststeht, dass es der Del Sol werden soll, warum fragst du eigentlich?! :D

Und ja, richtige Tuning- Autos, baut man nebenbei aus, die komischen ATU- Tuningbomber oder Katalog- Autos sind nämlich lächerlich....xD

Optisch ist jedes Auto anpassbar, man muss nur genug Zeit haben, Teile kann man sich selber machen oder von anderen Autos anpassen. :)

Und ja, ich habe selber ne Werkstatt..... ;)

@hyouroku
Austattung sollte folgendes dabei sein: ESP

Dann kannst du den CRX vergessen, der hatte so etwas nie.

( vorzugsweise Händer!! )......

Warum sollte man vorzugsweise den Händlerverkaufspreis zahlen, wenn man den exakt gleichen Wagen auch 24 Stunden vorher mit vollem Tank, einem zweiten Satz Reifen und etwa 30.000-80.000km mehr auf der Uhr für die Hälfte hätte kaufen können? (Und manche werden sogar um über 200.000km gedreht).

Man kauft Gebrauchtware nur beim privaten Besitzer. Da ist die Gebrauchtware genau die gleiche, viel günstiger und hat genau die gleichen Fehler, die sogar wesentlich häufiger genannt werden (gut gucken und kontrollieren musst du aber so oder so, egal ob bei Händler oder bei Privat). Die eingesparte Differenz zwischen privatem Verkaufspreis und gewerblichem Verkaufspreis kann man aber gleich wieder in das Objekt stecken und hat dann ein viel viel besseres Produkt, als der Händler verkauft hätte. Nur so macht es Sinn.

@Fraganti

Privat kann man die Gewährleistung ausschließen, was eigentlich immer gemacht wird und in den vorgefertigten Verträgen auch so drin steht.......bei einem kapitalen Motorschaden stehste dann dumm da......

Ist mir selber passiert als ich ein Auto abgeholt habe, auf der Autobahn ist mir das Getriebe zerflogen......der Händler hatte sich zwar zickig ist aber um seine Gewährleistungspflicht nicht drumherum gekommen.....

Sicher ist privat billiger aber auch ein zweischneidiges Schwert..... :)

@Mystika1245

Und? Mit dem gesparten Geld kannst du Motor oder Getriebe 2 mal austauschen.

Vw nicht mehr das was es war???? Es gibt bei jeden autos probleme ... Aber von der technik her ist vw top und haltbar und---->es gibt immer außnahmen egal welche marke es ist

Ich kann Mystika1245 nur zustimmen. Kauf dir jetzt was gutes, eher schwächeres und preiswertes zum Üben, dafür ist ein Anfängerauto schließlich da. Dein erstes Auto wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einige Kratzer und Beulen sammeln. Wenn du nach ein paar Jahren dann Erfahrung gesammelt hast, kannst du dich bei deinem nächsten Auto wieder steigern.

Opel z.b.

"Du suchst einen Erstwagen? Wie wär's mit nem Auto mit 4 Rädern und nem Lenkrad?" Genauso Hilfreich..Trotzdem danke