Tüv trotz abgemeldet

7 Antworten

Hallo,

ja, natürlich. Die Gültigkeit bzw. Fälligkeit der nächsten Hauptuntersuchung ist auf dem HU-Bericht vermerkt. Du kannst auch ein abgemeldetes Motorrad beim TÜV vorführen, dann gibt's nur einen Vermerk auf dem U-Bericht, dass die Plakette durch die Zulassungsstelle zugeteilt wird.

Gruss

Danke!

Na klar. Die HU Frist ist bei Motorrädern, die nicht gewerbsmäßig vermietet werden 24 Monate. Wenn es in dieser Zeit abgemeldet wird, gilt die Frist weiter. Du kannst das Motorrad dann auch mit diesem Bericht anmelden, erhälst dann aber nur die REstlaufzeit als nächste HU Frist. Eine andere Mögloichkeit wäre, der BEsitzer führt das abgemeldete Motorrad zur HU vor, dann kann es sogar volle Frist haben. Ohne eine gültige HU bekommst Du auch ein abgemeldetes Motorrad nicht angemeldet.

Ja, natürlich. Der Tüv verfällt nicht mit der Abmeldung. Achte darauf, dass du die Unterlagen der Tüv-Prüfung bekommst, wenn du das Motorrad kaufst. Die brauchst du bei der Neuanmeldung. Ach ja, und wenn das Fahrzeug länger als ein Jahr stillgelegt war, ist immer eine TÜV-Untersuchung fällig, zumindest beim Auto, beim Motorad ist das bestimmt so ähnlich.

Natürlich geht das. Wenn du gerade erst beim TÜV warst und dann das Fahrzeug abmeldet, bleibt der TÜV erst mal gültig.

Ja klar die Frist zur nächsten HU bleibt auch im abgemeldeten Zustand bestehen.

Zum Anmelden wird aber grundsätzlich der letze HU-Prüfbericht benötigt.