Türschließer durch zuziehen kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Tür manuell zugedrückt wird, wird das Ventil des Hydraulikzylinders auf Dauer beschädigt. Das hat zur Folge, dass die Tür sich irgendwann in der Geschwindigkeit nicht mehr Einstellen lässt.

Hallo

bei den Türschliessdämpfer Standardprodukten vom Weltmarktführer (GEZE) ist das konstruktiv vorgesehen und kein wesentliches Verschleissproblem für denn Schliessdämpfer,, eher für die Beschläge. Bei alten Systemen musste man evtl. nachjustieren vor allem wenn die Türe noch über eine Schlossfalle gedrückt werden musste. Aber bei hoher Frequenz wurden eh Bodenmontierte Dämpfer-System verbaut oder eben Türautomaten System.

Einfach Reibungsdämpfsysteme wie zb von Schlechtendahl haben die Reibscheiben dann etwas schneller verschlissen aber das ist ja normal und nicht "kaputt"

Der Türschließer von Dorma TS89F zieht die Tür nur noch bis ca. 15-20 Zentimeter vor dem Rahmen dann blockiert er und die Tür geht nicht zu

Der Türschließer von Dorma TS89F zieht die Tür nur noch bis ca. 15-20 Zentimeter vor dem Rahmen dann blockiert er und die Tür geht nicht zu

ja, das tötet die hydraulik. ebenso aber auch, wenn diese tür immer offen stehen würde, das "ding" also immer ausgefahren ist :-).

Türblatt mit 3 teiligen türband einstellen HILFE

Guten Morgen,

ich wohne seit ca. 1 jahr in dieser wohnung und mein vermieter ist entweder geldgeil oder einfach nur strickt faul. denn seit ich hier wohne schreibe ich ihm, das meine wohnungstür zu viel spiel unten hat und ich bei geschlossenem fenster trotzdem durchzug habe und leider zum leidwesen meiner nachbarn ertönt auch ein geräuch wenn nichts vor der tür liegt. der spalt ist ca. 1 cm und ich hab keine ahnung wie ich das blöde ding einstellen soll da ich leider auch alleine bin und keinen soweit kenne der mir mal helfen kann. hab mich jetzt ein wenig bei Dr. Google belesen und auch ein tutorial gesehen bei youtube doch leider hab ich keine ahnung.

soweit wie ich sehe, hat das scharnier 3 teile und ist mit einem bolzen bzw. einem schraubbaren bolzen rein gesetzt falls das irgendwie hilft. nun will ich das selbst einstellen. problem nummer 1, die tür hat einen Türschließer und ich keine ahnung wie man den ab bekommt. wohlbemerkt ist das die einzige tür die einen türschließer hat was mich sehr ärgert und der hausmeister meint ich darf das ding weder entfernen noch einstellen. problem nummer 2, ein Tischler kostet mich derzeit zu viel zumal das eine sache des vermieters ist der sich wiederum nicht zuckt aber geld für die miete verlangt. problem nummer 3, ich möchte das irgendwie nur möglich heute noch einstellen da mich der teppisch vor der tür nervt. der teppisch hält die luft die nach innen kommt soweit fern. nervig ist es über tag wenn meine lieben nachbarn von weiter unten mal wieder die sch (nicht aufregen) sperr angel weit auflassen. will das ding jetzt einfach selbst einstellen und fertig ist der lack. mir egal ob vermieter was dagegen hat oder nicht. der hatte jetzt 10 monate zeit sich zu zucken. hat er nicht. also liebe leute, wie bekomme ich die nervige tür eingestellt? Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?