Türschließer durch zuziehen kaputt?

6 Antworten

Wenn die Tür manuell zugedrückt wird, wird das Ventil des Hydraulikzylinders auf Dauer beschädigt. Das hat zur Folge, dass die Tür sich irgendwann in der Geschwindigkeit nicht mehr Einstellen lässt.

Hallo

bei den Türschliessdämpfer Standardprodukten vom Weltmarktführer (GEZE) ist das konstruktiv vorgesehen und kein wesentliches Verschleissproblem für denn Schliessdämpfer,, eher für die Beschläge. Bei alten Systemen musste man evtl. nachjustieren vor allem wenn die Türe noch über eine Schlossfalle gedrückt werden musste. Aber bei hoher Frequenz wurden eh Bodenmontierte Dämpfer-System verbaut oder eben Türautomaten System.

Einfach Reibungsdämpfsysteme wie zb von Schlechtendahl haben die Reibscheiben dann etwas schneller verschlissen aber das ist ja normal und nicht "kaputt"

ja, das tötet die hydraulik. ebenso aber auch, wenn diese tür immer offen stehen würde, das "ding" also immer ausgefahren ist :-).

Der Türschließer von Dorma TS89F zieht die Tür nur noch bis ca. 15-20 Zentimeter vor dem Rahmen dann blockiert er und die Tür geht nicht zu

wenn man ihn damit kaputt machen will, bekommt man das bestimmt hin