Türscheibe eingeschlagen wer zahlt?

6 Antworten

Gar keine.

Es sei denn ihr habt eine Glasversicherung. Diese zahlt, ohne nach der Ursache des Glasbruchs zu fragen.

Natürlich gar keine, da vorsätzliche Schäden nie versichert sind.

Eine Glasversicherung fragt aber gar nicht nach der ursache

@DerHans

Natürlich muss auch bei der Glasversicherung bei der Schadenmeldung der Hergang geschildert werden. Und auch in einer Glasversicherung ist die vorsätzliche Herbeiführung des Schadenfalles nicht versichert.

Wenn man den Hergang nun anders schildert, fällt dies gegebenenfalls nicht auf, das ist wohl wahr. Dennoch erfüllt man damit den Straftatbestand des Betrugs.

Bei Vorsatz zahlt dies keine Versicherung.

Es kann versucht werden seine Haftpflichtversicherung (wenn er eine hat) zu bemühen. Alternativ auch eine Hausrat, sofern hier eine verfügbar ist. Ob die Versicherung den Schaden übernimmt ist eine andere Sache, zudem angepasste Beiträge danach deutlich höher ausfallen könnten. Also lieber überlegen, ob man den vergleichsweise geringen Schaden nicht selbst begleicht.

Ich werd mal nachhaken.

Danke

wenn man eine mutwillig eingeschlagene scheibe seiner haftpflicht unterjubeln will, dann riecht das sehr nach versicherungsbetrug...und das ist dann eine straftat

In der Privathaftpflicht sind Glasschäden bei Mietsachen immer ausgeschlossen.

Sorry, vorsätzliche Handlungen sind durch keine Versicherung gedeckt.

selber zahlen, da zahlt keine versicherung

Danke :)

Richtig, da es mutwillig war.

Glasbruchversicherung zahlt immer - es müssen nur mind. 2 Bruchteile sein...