Türrahmen / Türzarge: Immer Standardmaße?

9 Antworten

Du musst ihn unbedingt vermessen. Es gibt so genannte 80er Türen, 90er usw. Das sind unterschiedliche Breiten. Es gibt auch unterschiedliche Höhen. Dann den Abstand zwischen den Türangeln. Wenn das nicht genau stimmt, kann es passieren, dass die Tür nicht reinpasst.

Es gibt schon verschiedene Türgrößen: Höhe entweder 198,5 cm oder 211,0 cm. Breiten: 61,0 cm, 73,5 cm, 86,0 cm, metrische....

Messen wirst du also doch. Und bitte nicht die Hängung vergessen! :-))

kompliziert ist es nicht, du musst nur die Höhe (von der Zarge oben bis Zarge unten messen und die Breite zwischen beiden Zargen.

des sind standardtüren, nach DIN. jedoch gibts die in unterschiedlichen breiten und höhen.

es gibt im Baumarkt Standardtüren - aber sicherheitshalber ausmessen (grob)