Türkische Rente für deutsche in der Türkei?

2 Antworten

Wenn du in der Türkei Rentenversicherungsbeiträge zahlst, wirst du auch eine Rente bekommen. Warum denn wohl nicht? Du kannst ja auch die türkische Staatsangehörigkeit anstreben.

Dass die türkischen Rentenfinanzen in einem derart desolaten Zustand sind, überrascht auf den ersten Blick. Schließlich hat das Land eine beneidenswerte Bevölkerungsstruktur: Das Durchschnittsalter liegt bei 28 Jahren, gegenüber 43 in Deutschland. 93 Prozent der Türken sind unter 65. Damit ist die Türkei das „jüngste“ Land Europas. In der Rentenversicherung ergibt sich aber ein ganz anderes Bild: Da müssen 1,8 Beitragszahler für einen Rentner aufkommen.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/tuerken-droht-massive-altersarmut-1.2320114

Vielen Dank für die Antwort. Es ging mir aber eigentlich darum, ob ich selbst als deutsche in der Türkei nach mehreren Jahren Arbeit Rente beziehen kann.

Was möchtest Du wissen?