Trotz vorhandenem Ticket 60€ Strafe?

8 Antworten

Hallo SCHWARZTOAST99

Es kommt ganz darauf an ob das Ticket personengebunden ist oder nicht wenn ja bist du im Recht und musst die 60 Euro nicht bezahlen in diesem Fall widersprichst du den 60 Euro, erkennst einfach nur die 7 Euro an und berufst dich auf das entsprechende Fahrgastrecht in den Beförderungsbedingungen.

Hier würde es sich meiner Meinung auch lohnen es notfalls auf ein Gerichtsverfahren ankommen zu lassen es kann nicht sein dass Verkehrsbetriebe die Fahrgastrechte mit Füßen treten.

Bei nicht personengebundenen Tickets wird es schwierig da müsstest du beweisen dass es erstens dein Ticket ist und zweitens niemand anders es zu dem Zeitpunkt benutzt hat.

Da wäre es dann klüger lieber die 60 Euro zu zahlen.

PS: Bist du noch unter 18 ?

Wenn ja dann lass deine Eltern einfach den Beförderungsbestimmungen in deinem Namen widersprechen dann kannst du dem erhöhen Beförderungentgeld komplett entgehen.

LG

Darkmalvet

Danke sehr für deine Antwort ja es ist ein Personengebundenes Ticket ich bin nähmlich auch der Ansicht das es keine begündung für eine Ablehnung gibt.

@SCHWARZTOAST99

Dann ist die Sache eigentlich klar...warst du denn schon beim Servicecenter bevor du den Rechtsweg bestreitest wäre es sinnvoll erstmal bei den Mitarbeitern direkt nachzufragen vielleicht lässt sich das ja so klären.

3 Fragen:
Warst du innerhalb der Frist bei der Prüfstelle und hast deine Fahrkarte vorgelegt?
Ist es eine persönliche oder übertragbare Fahrkarte?
Warum wurde sie abgelehnt?

Gründe für die Ablehnung wurden nicht genannt nur das es nicht Annerkannt wurde aber ich habe es 2-3 tage nachdem das passiert war Online geprüft und die Fahrkarte ist personen gebunden auf mich

hast mal nen Link wo du das "geprüft" hast?

@ES1956

Gerade nicht der war hinten auf der Fahrpreisnacherhebung die der Schaffner mir ausgestellt hat

wenn diese nachprüfung online nicht klappt, begibt man sich zum nächsten schalter und klärt das persönlich. da lässt man nicht einige tage geschweige denn wochen verstreichen.

ich bin aber nicht bereit 60€ dafür zuzahlen

Es wird dir nichts Anderes übrig bleiben, du warst ohne gültiges Ticket unterwegs.

Ja aber es gibt ja extra die Regelung das man falls man sein Ticket vergessen hat dieses nachzeigen kann und da es für 12 Monate gültig ist wüsste ich gerne welchen Grund es gibt dieses nicht anzuerkennen

Ist das ein personen-gebundenes Ticket? Wenn ja, dann geh damit direkt zu einer Prüfstelle und klär das dort, du hättest dich aber durchaus früher drum kümmern sollen. Wenn nicht, dann ist das wirklich dumm gelaufen und du wirst um die Strafe nicht drum herum kommen.