Trotz Hausarztmodell ohne Überweisung zum Orthopäden?

6 Antworten

Liebe Hausarztmodelleinschreiber, dieses HA Modell ist ein politischer Weg um Kosten zu senken. Daher muss man sich als Patient/in dort "einschreiben", oder sonstwie eintragen lassen. Das gilt für alle Sonder-, und Extra-Verträge. Folg man diesem Vetrag gibtS einige Vergünstigungen als Versicherter des gestzlichen Systems. Nachteil ist klar der Verlust der freien Arztwahl, oder, wie in diesem Fall warscheinlich, der Verlust der Vergünstigungen. Ob nur für ein Quartal, für ein Jahr oder für immer, hängt von dem Vertrag ab, in den man sich eintragen ließ. Generell braucht Jeder gesetzlich versicherte mann und frau also entweder 10€ oder eine Überweisung. Das gilt für den 1. Facharzt, die1. Notfallbehandlung im Krankenhaus oder dem 1. Notdienst der Vetragsärzte/Kassenärzte. Ich hoffe das ist hilfreich. Die 10€ sind also futsch, es sei den der Facharzt ist kulant und Tauscht gegen Überweisung. (der bekommt die 10€ nämlich am Quartalsende von seinen Erlösen abgezogen!!!) gute Besserung.

du kannst ohne Überweisung gehen, musst aber die 10 Euro für dieses Quartal ganz normal bezahlen. Die kriegst du wieder, falls du eine Überweisung nachreichst.

Du brauchst auf jedenfall eine Überweisung, Hausarztmodell heisst ja, du gehst erst zum Hausarzt, und der überweist dich wenn notwendig zum Facharzt.

und was macht man wenn man schon davor beim Facharzt war? Muss man dann die Überweisung nachreichen oder reicht es auch wenn die 10E bezahlt sind??

@illian1991

Es reicht die 10 Euro zu zahlen wenn du dir aber danach eine Überweisung beim HA besorgst und die dem Facharzt nachreichst bekommst die 10 Euro wieder

Kannst auch ohne Überweisung gehen, mußt aber 10 Euro zahlen auch wenn du erst beim HA gezahlt hast

ähm also muss man dann theoretisch die Überweisung nachholen oder kann man auch einfach die 10 E lasen??? ratlos sein