Trotz Grundsicherung Haus kaufen?

6 Antworten

Dafür müsstet Ihr ja einen Kredit aufnehmen, ich halte es aber für ausgeschlossen das Ihr den bekommen könnt.

Möglicherweise ist es aber über Mietkauf möglich.

Es kommt darauf an, von wem du Dir hast ausrechnen lassen, wie hoch der Hauskauf und die laufenden Kosten sein sollen. Bei Immobilienkäufen werden von vielen Maklern oder Finanzierern sehr gern die Kosten klein gerechnet. Das heißt es kommen i.d.R. viel höhere Kosten als zunächst gedacht auf euch zu. Und vor allem, der Hauskauf muss ja auch erst noch finanziert werden. Seid Ihr Euch darüber im klaren ? Es kommen Grunderwerbssteuer, evtl. Maklergebühren, Notargebühren, irgendwas für Grundbucheintragungen und und und dazu. Der Kaufpreis in einer Anzeige ist zunächst nur das Haus selber, aber der Kauf und die Formalitäten drumherum schlagen auch noch zu Buche. Also rechnet das mit spitzem Stift durch und entscheidet dann erst. Und lasst Euch nicht von einem findigen Finanzberater irgendwelche riskanten Finanzierungsgeschäfte einreden. Es gibt allerdings auch eine Art Wohngeld für Hausbesitzer, Lastenzuschuss.

Glaube ich nicht, ihr habt ja keine Sicherheit für eine Hypothek zu bieten. Ich würde mich nach einer anderen Mietwohnung umsehen.

Eher nicht. Ihr bekommt von keiner Bank Geld. Euer Risiko ist zu groß. Grundsicherung für die Kinder bekommt Ihr nur, weil Ihr aufgrund Euerer finanziellen Situation nicht in der Lage seid, sie zu unterhalten. Eher bekommt Ihr Wohngeld, wenn Ihr mietet.

Eine Finanzierung gibt es damit nicht wenn das die Frage ist :(