Trotz gemeinsamen Mietvertrages muss Freund oder Freundin mit Strom Zahlen?

9 Antworten

Du hast einen Vertrag mit den Stadtwerken, also wollen die das Geld auch von dir.

Wenn die Freundin sich weigert, ihren Teil der Kosten zu übernehmen, würde ich einfach konsequent das Licht ausschalten, wenn sie alleine in einem Zimmer ist. Eskaltionsstufe Nr. 2 wäre ihr das warme Wasser abzustellen wenn sie unter der Dusche steht und ihren Lieblingsjogugrt etc. aus dem Kühlschrank raus zu stellen...

Sowas Albernes..

Meinst Du man hat nichts anderes zu tun, als den anderen ständig zu beobachten und hin-und herzulaufen, um das Licht auszumachen?

Wenn man in einer gemeinsame Wohnug lebt, sitzt nicht jeder allein in einem Zimmer und wenn man den Strom abdreht, sitzt man selbst im Dunkeln

@dandy100

Ihrendwie muss man ihr ja einen Wink mit dem Zaunpfahl geben. Ich würde es einfach so machen: Ich verlasse den Raum und mache das Licht aus, "Wie Schatz du willst weiter lesen?" "Dann beteilige dich bitte auch an den Stromkosten..."

@JayCeD

Naja, so kann man sich natürlich auch beschäftigen, das wird aber sehr mühsam mit der Zeit.

Davon abgesehen klärt man sowas nicht mit einem Wink mit dem Zaunpfahl sondern in einem vernünftigen Gespräch und eigentlich bespricht man, wer welche Kosten übernimmt, bevor man zusammenzieht, aber naja...muss jeder selber wissen.

@dandy100

Der Ausgangsfrage ist zu entnehmen, dass das mit dem vernünftigen Gespräch nicht funktioniert hat.

Finde ich nicht gerade fair von Deiner Freundin, denn natürlich steigt der Stromverbrauch durch sie.

Machen kannst Du dagegen natürlich nichts, ausser mit ihr zu reden.

Die Stadtwerke interessiert es nicht, wer alles gemeldet ist, wenn die Rechnung nicht bezahlt wird, wird der Strom für die Wohnung gesperrt - nur den halben Strom kann man ja nicht sperren

Das ist einen Sache alleuin zwischen euch beiden, helfen kann da keiner. Die Stadtwerke werden auch die Kosten für Strom und Gas nicht teilen.

Wie ist es denn mit den anderen Kosten z.B. für Lebensmittel, hilft denn deine Freundin da auch nicht oder zahlt sie das womöglich alleine?

Du hast einen Vertrag mit den Stadtwerken, ergo buchen die bei dir ab.

Wie du dich mit deiner Freundin einigst, ist alleine deine Sache. Normalerweise sollte man solche Kosten 50/50 aufteilen.

Wenn ihr gemeinsam drin steht, sollte bzw müsste sie schon mit zahlen.Bei allem normal die Hälfte.

De Stadtwerken ist das aber völlig egal, wer was zahlt.

Warum?

@DerCaveman

Weil die in der Regel den Vertrag nur mit einer Person machen.

@JayCeD

Und warum muss dann die andere Person zahlen?

@DerCaveman

Muss sie nicht, ist aber leicht asozial mit jemandem zusammen in einer Wohnung zu leben und sich dann nicht an den Nebenkosten zu beteiligen. Man will es ja auch warm haben und nicht im Dunkeln sitzen...