Trotz Festgehalt weniger Geld erhalten - warum?

7 Antworten

Kann es sein, dass Überstunden auf ein Zeitkonto gehen? Steht dazu etwas im Arbeitsvertrag? Gibt es eine entsprechende tarifliche, angewendete Vereinbarung oder eine Betriebsvereinbarung?

Wenn Du täglich 8 Stunden arbeiten musst, Dir aber im November 2 Arbeitstage fehlen, ist Deine Sollarbeitszeit 144 Stunden und die Abrechnung somit korrekt. Da Du aber 160 Stunden gearbeitet hast vermute ich mal, dass Dir 16 Überstunden auf ein Zeitkonto geschrieben wurden.

Frag doch mal die Kollegen, das Personalbüro oder den Betriebsrat (falls vorhanden) wie das mit den Überstunden geregelt ist. Es könnte aber auch etwas zu einem Zeitkonto im Arbeitsvertrag vermerkt sein, das Du bis jetzt überlesen hast.

Hallo, habe grad nochmals den Vertrag durchgelesen und da steht NICHTS über Zeitkonto

@rootboy

Da würde ich aber mal im Personalbüro nachfragen, wo Deine Überstunden hingekommen sind. Das ist Dein gutes Recht.

@Hexle2

Werd ich mal machen , danke.

@rootboy

Danke für's Sternchen

Meist einigt man sich auf einen BRuttolohn. Davon gehen natürlich Steuern und Sozialversicherungen ab. Lies deine Lonabrechnung noch mal richtig.

Auf Brutto natürlich und das Steuern etc. auch abgezogen werden ist mir auch klar . Ich hätte dann so ca. 1180 € raus bekommen. Also fehlen mir ca. 100 €

Geh ins Lohnbüro, die können dir helfen

Muss ich dann wohl danke.

fragen kostet nix, siehe diese Seite hier ;-) Also frag einfach mal in der Lohnbuchhaltung nach und hast du vielleicht nicht zum ersten eines Monats angefangen, sondern erst zum 3. oder 4. Wäre auch ne mögliche Ursache

richtig zum 4. habe ich angefangen.habe aber trotzdem meine 160 Std. geschafft

@rootboy

Dann hast Du also Mehrarbeit bzw. Überstunden geleistet - über die normalen 8 Stunden täglich hinaus. Vermutlich werden diese Überstunden erst mit der nächsten Lohnabrechnung erfaßt.

@Zyogen

Das hoffe ich mal, kann doch nicht sein das ich so abgezockt werde und das in nur einem 3 Monatsvertrag... Dank dir

Moin! Tja, die Frage ist, habt ihr euch auf Brutto- oder Netto-Lohn geinigt? Wenn auf Netto, dann würde ich mich beschweren, wenn Brutto, sollte das aber auch der Abrechnung vermerkt sein bzw. welche Abzüge gemacht worden sind. :)

Auf Brutto geeinigt