Trotz Erwerbsminderungsrente einladung zum jobcenter wegen berufliche situation

8 Antworten

Hallo petra1975HB,

Sie schreiben unter anderem:

Trotz Erwerbsminderungsrente einladung zum jobcenter wegen berufliche situation<

Antwort:

Sie schreiben leider nicht, ob Sie vor dem 2.1.1961 oder nach dem 1.1.1961 geboren sind!

Denn:

Wer nach dem 1.1.1961 geboren ist, der hat in der gesetzlichen Rentenversicherung keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und muß nachweisen, daß die Leistungsfähigkeit auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, auf Dauer, auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag innerhalb einer 5-Tage-Woche, abgesunken ist!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

google>>

rentenpaket.de/rp/DE/Alle-Fakten/Die-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/rente-bei-erwerbsminderung.html

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232620/publicationFile/54129/grundsicherung_hilfe_fuer_rentner.pdf

Wer aus dem Solidarsystem Leistungen erhält oder beantragt, der ist gesetzlich zur Mitwirkung verpflichtet!

Da bei Ihnen lediglich ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente, aber noch keine Bewilligung Ihres Antrags auf Erwerbsminderungsrente vorliegt, handelt der zuständige Sachbearbeiter am Job-Center vollkommen korrekt, wenn er sich über Ihre Situation einen Überblick verschaffen will! Das ist zunächst eine reine Formaltität und da muß Jeder durch, der Leistungen erhalten will!

ich habe am freitag eine Einladung vom jobcenter bekommen zum Gespräch über meine berufliche Situation.<

Antwort:

Nehmen Sie zum Termin eine Begleitperson und alle Ihre Unterlagen mit!

Ich habe allerdings im frühjahr ein erwerbsminderungsrentenantrag gestellt und der arge auch vorgelegt.<

Antwort:

Ein Rentenantrag sagt gar nichts aus, erst wenn Ihnen ein Rentenbewilligungsbescheid vorliegt, kann das Jobcenter etwas damit anfangen! Solange Sie noch keine Renten-Bewilligung haben, gelten Sie auch nicht als erwerbsgemindert und Ihr zuständiger Sachbearbeiter tut nur seine Pflicht!

allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich im Juni ( nach dem antrag) umgezogen bin und der zuständige jobcenter hat sich für mich geändert.<

Antwort:

Es ist vollkommen in Ordnung, daß Ihr nun zuständiges Job-Center Sie und Ihre Situation überpüft, wenn Sie von dort Leistungen erhalten wollen!

ich verstehe bloß nicht, warum ich diese Einladung bekommen, habe den antrag gestellt alles vorlgelegt, habe auch ein Attest vom Arzt vorgelegt, und die akte hat das neue jobcenter schon.<

Antwort:

Ganz einfach erklärt:

Es geht um die Überprüfung Ihrer persönlichen Situation, weil Sie vom Job-Center Geldleistungen erhalten wollen!

Erst nach diesem Termin wird das Jobcenter ggf. weitere Veranlassungen treffen, das kann Ihnen an dieser Stelle niemand näher vorhersagen! Da müßen Sie ganz einfach durch, so wie viele andere Betroffene auch.

Niemand will Ihnen persönlich etwas antun, auch im Jobcenter arbeiten nur Menschen und Sie sollten diese Leute nicht von vorneherein verteufeln!

Lassen Sie sich ggf. vom VDK beraten und unterstützen:

google>>

vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

Sie können ggf. zusätzlich einen Antrag auf Schwebehinderung bei Ihrem zuständigen Versorgungsamt einreichen, sollten allerdings auch hier den VDK hinzuziehen und ggf. vorher Ihre Hausaufgaben abarbeiten:

google>>

vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

google>>

versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Wenn es dir gesundheitlich so schlecht geht,ist dieser Termin ja sicherlich angebracht,du kannst dir ja einen Beistand ( Freundin / Freund ) mitnehmen,das steht dir gesetzlich zu !

Da wird dann sehr wahrscheinlich entschieden,ob du einem Amtsarzt vorgestellt werden musst,wenn die schon über deinen gesundheitlichen Zustand informiert sind.

Sie werden nachfragen wollen, ob Deine Rente schon genehmigt wurde.

Kleiner Tipp: Lass Dir Deine Fahrkosten ersetzen (falls Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährst).

In dem Gespräch sollen berufliche Perstektiven erörtert werden? Also genau das, was das Schreiben verheißt.

Ist die Rente voll oder teilweise, vorübergehend oder dauerhaft?

Attest vom behandelnden Arzt ist in diesem Zusammenhang weniger interessant; existiert ein amtsärztliches Gutachten?

Schlussendlich: Antrag bedeutet noch keine Bewilligung.

berufliche perspektiven? die wissen ganz genau, dass ich nichts mehr kann, kann noch nicht mal meine eigene Wohnung sauber machen und dann soll ich arbeiten gehen. das würde paar tage dauern und ich würde mich erschissen, da ich über Haupt kein stress gebrauchen kann. solche "klugen" leute wie du, wissen nicht wie es ist, wenn man psychisch am ende ist. nur reden können sie.

@petra1975HB

NIEMAND sagt, dass du jetzt oder in Kürze arbeiten gehen sollst.

Dennoch ist es ein legitimes Anliegen, mit dir darüber zu sprechen, ob eine Eingliederung oder irgendeine Maßnahme IRGENDWANN Sinn macht.

@VirtualSelf

woher willst du es wissen? kennst du die arbeitsvermittlerin wo ich hingehen muss?

ich gehe da sowieso nicht alleine hin, weil es in katarastrophe enden würde. das sind dort keine menschen mehr,sondern monster

nie das amtliche gutachten existiert nicht, aber gestzlich können die mich auch nicht zwingen,meine auch meine vorige Vermittlerin, es reicht ,wenn die Ärzte der rentenverischerung an meiner wunde wühlen.

Guten Tag petra1975HB! vermutlich ist es bisher nur beim Erwerbsminderungs-Renten Antrag geblieben und es liegt noch kein endgültiges Ergebnis vor. Daher wahrscheinlich diese Einladung vom Job Center, das sich sicher auch über den Stand der Dinge informieren möchten.

So könnte es sein!

ist dir das gleiche schon mal passiert?