Trotz ALG 2 mobil werden (Auto kaufen) ist das möglich?

6 Antworten

Dem Jobcenter ist das egal.

Auf eine Ratenzahlung wird sich kein Verkäufer einlassen, einen Kredit gibt's ohne pfändbares Einkommen auch nicht.

Auf Raten wird sie im Autohaus kein Auto bekommen.

Ein Amt sagt nix zu einem Auto, solange es ne "billig karre " ist.

dem jc ist völlig egal was ihr mit eurem geld macht. wenn also genügend einkommen vorhanden ist, kann man sich auch ein auto kaufen.

nur war es seitens deiner freundin ziemlich dumm einen job zu kündigen, nur weil man ein baby hat, ohne vorher einen anderen in der tasche zu haben.

Hallo. Wenn ihr das Geld habt, könnt ihr euch ein Auto kaufen, Jedoch bei allen Rechnereien, ist davon auszugehen, das kein Autohändler bereit, ist einem Hartz  Empfänger ein Auto auf Raten zu verkaufen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Einen Kredit beim Gebrauchtwagen Händler über seine Hausbank bekommt man erst mit einem festen Arbeitsvertrag nach Ablauf der Probezeit.

Die ARGE sagt dazu nichts die Begrüßen es sogar das der Arbeitssuchende mobil ist.

Der Gebrauchtwagen darf aber einen bestimmten Wert überschreiten früher waren es mal fünftausend Euro aber ich bin der Meinung heute darf man ein Auto als ALG 2 Empfänger haben was nicht mehr Wert ist als siebentausend Euro.

Die Schulden die ein ALG 2 Empfänger hat oder macht Interessieren die ARGE nicht.

Hier mal ein link vielleicht hilft er dir weiter http://hartz.info/

Dankeschön.

Ok d.h. ein Gebrauchtwagen darf man sich holen in einem Wert von ca. 7000€ (wird natürlich nachgefragt) was passiert aber wenn es teurer ist, was sagt es dazu?

@Dbdeutschland

Dann kann die ARGE darauf bestehen das Auto zu verkaufen und sich ein günstigeres zu Kaufen.

Aber ob die das so machen weiß ich nicht, bei einem Auto das weit über 7000€ kostet bei dem wäre es vorstellbar das man es verkaufen muß.

es gibt keine argen und alg2 wird nicht über argen, sondern jobcenter oder eigenbetriebe der landkreise abgewickelt.