Trommelbremse kaputt-ATU will 750 €?!

8 Antworten

Was mich an den Angaben stört ist dass Trommelbremse und Bremssattel nicht zusammengehören. In einer Trommelbremse gibt es einen Radbremszylinder, den Bremssattel gibt es bei Scheibenbremsen. Ich hab Mal nach hinteren Bremsbelägen geschaut, offenbar gibt es bei dem Colt mit dem Bj hinten sowohl Trommel als auch Scheibe.

Zum Hergang passt die Trommel, so ein Belag kann sich vom Belagträger lösen, wird mitgedreht und keilt sich an der Gegenseite fest. Das Rad kann dann auch bombenfest sitzen und sich in keine Richtung mehr drehen lassen.

Gewöhnlich braucht man lediglich neue Bremsbeläge und damit dürfte Alles wieder völlig in Ordnung sein. In seltenen Fällen muss zur Demontage die Trommel gesprengt werden und dann würde man noch zusätzlich neue Bremstrommeln brauchen. Radbremszylinder in Trommelbremsen sind oft leicht undicht und es empfiehlt sich die mitzutauschen (sind auch nicht so teuer), manchmal braucht man bei neuen Bremstrommeln auch neue Radlager. Dass das Handbremsseil beschädigt wird halte ich fast für unmöglich.

Würde man nun wirklich alles Aufgezählte neu brauchen käme man preislich vielleicht noch an 400,-€ ran, evtl noch 2 Stunden Arbeit. In Anbetracht des Rufs sieht das eigentlich danach aus dass die Situation ausgenutzt wird weil Du nicht einfach woanders hingehen kannst (müsstest dazu abschleppen lassen, für die Schadensfindung sind bereits auch Kosten entstanden).

So eine blockierte Trommelbremse ist i.d.R. nur ein abgelöster Bremsbelag (vom Belagträger), die sind geklebt. Japaner-Ersatzteile sind recht teuer, sollte aber als Backensatz für links und rechts für 150 EUR zu bekommen sein (Zubehör) zzgl Einbau. Ob noch andere Dinge in Mitleidenschaft gezogen wurden, kann ich von hier aber auch nicht sehen.

Eindeutig zu teuer!

Ich habe mir meine Bremsen mal für 270,- Euro machen - beide Seiten hinten. Hol dir lieber noch andere Preise ein, also ruf mal bei anderen Werkstätten an.

Die Erfahrungsbericht was ATU betrifft sind da sehr zweigeteilt ;-)

Fahr lieber woanders hin,ATU ist teuer und nicht gut.Das kriegst du locker für die Hälfte...

Dieses besagte Unternehmen findet nicht nur das, was wirklich gemacht werden muss, sondern auch noch das, was eventuell noch gleich mit gemacht werden könnte .....