Trommelbremse fest. Was nun?

5 Antworten

Du kannst eins versuchen: Bock das Auto mal auf, nimm das Rad runter so dass du an die Trommel rankommst. Dann besorg dir einen Hammer und einen alten Lappen. Den Lappen faltest du zusammen, legst ihn über die Trommel und dann haust du mal mit passend dosierter Kraft ein paar mal mit dem Hammer drauf. Kann sein, dass sich das ganze dann wieder löst. Dann würde sich das Rad zumindest wieder drehen.

Ist denn nur die Trommel fest oder das Seil auch?

wenn das Problem das Handbremsseil ist: mit Rostlöser probieren (und gut einwirken lassen), zur Not abschneiden - aber dann fällt diese Bremse komplett aus. Also mit Rostlöser so gut es irgend geht schon mal für Gängigkeit sorgen.

...zur Not abschneiden...

Das wär das allerletzte was ich machen würde und nur dann, wenn ich sicher wäre, dass es an den Bremsseilen liegt und diese sowieso hinüber sind.

Ich würde mich lieber an die Nachstellvorrichtungen halten ... ich hab erst knapp 160,- EUR in neue Bremsseile investiert (nur das Material, eingebaut hab ich selbst und das waren nicht einmal Originalersatzteile).

Abschneiden würde ich maximal bei einem Unfallwrack, das quer auf der Autobahn liegt und schnellstens weg muß - wobei, es da auf ein paar blockierende Reifen auch nicht mehr ankommt... das macht der Schlepper auch so.

@gast317

hatte ich nicht geschrieben "wenn das Problem das Handbremsseil ist"?! - in den meisten Fällen ist das "fest"-Problem tatsächlich in der Bremstrommel, und dann sind die Nachstell- und mal mit dem Hammer-Ansätze vorzuziehen, aber wenns tatsächlich das Seil ist und in der Trommel alles soweit gängig ist, ist "ab" DER Weg zum Erfolg...

Das Seil ist vermutlich nicht fest, sondern die Beläge in der Trommel sind durch Korrosion fest. Es ist etwas schwierig zu erklären. Wenn Du das Rad abnimmst, siehst Du aussen an der Bremstrommel eine kleine Öffnung. Da drin ist eine Stellschraube (sieht man, wenn man reinleuchtet). Wenn man die löst, kann man durch vorsichtige Schläge mit einem Gummihammer die Beläge wieder von der Trommel lösen. Sie werden dann durch eine Feder zurück in die offene Position gezogen. Die Handbremse muss dabei aber gelöst sein.

zu 99% is es die mechanik in der trommel und nicht das seil, auto anheben, rad ab und mit nem hammer auf die trommel schlagen, durch die schläge lösst sich die mechanik in der trommel, das sollte klappen

frag doch mal die ludolfs :-)

Ha ha doofe Antwort

@Spider1988

kannste kein spaß verstehen!!??

@Spider1988

naajaaa,solltest du nicht so ernst nehmen!!! trotzdem noch einen schönen abend,

@loeweelke

da brauch er aber noch nen geister beschwörer, der eine is ja tot XD die typen haben doch nix drauf ausser zahnbelag! dieses schei$$ gestellte serie!!

@EvilShark

ES SOLLTE NUR EIN SCHERZ SEIN,das fiel mir ganz spontan ein!!!!!!