Trocknet eine feuchte Außenwand von selbst wieder?

11 Antworten

Das Mittel - dazu müsste man wissen, wie es heisst.

Und ob die Wand selbst trocknet, kommt drauf an, ob da auch Sonne hinkommt und dann hängt es davon ab, was für ein Fertigputz drauf ist.

Wenn Sonne hinkommt und ein mineralischer Putz drauf - kein Problem.

Ist der Fertigputz aber auf Kunstharzbasis, kann es unter Umständen schwieriger werden, bzw. der Schimmel zieht nach innen.

Ist die Stelle, die zugespachtelt wurde noch in der Erde ? Dann erst eine zeitlang offen lassen und beim wiederverschliessen mit Kies oder Wackersteinen anfüllen.

DH

Die zugespachtelte Stelle ist ca. 20cm über der Erde. Sie wurde von innen zugespachtelt, von außen wird es erst außerhalb der Frostgefahr gemacht.

@Sophia2008

Wenn von außen weiterhin Wasser eindringen kann, dann ist bislang noch nichts gewonnen.

Das Loch muss jetzt bereits entweder gegen eindringende Nässe geschützt oder mit wasserdichter Spachtelmasse zugemacht und nach Trocknung zweimal gestrichen werden.

@LittleArrow

Er hat von außen übliches Paketklebeband (dieses silberne) drauf geklebt und meint, anders ginge es nicht, weil beim Zuspachteln und anfallendem frost dieser platzen/ reißen würde

luft und wärme ist das wichtichste beim trocknen von ausen sollte es alleine trocknen innen würde ich den putz entfernen um sicher zu sein

Das muss fachmännisch saniert werden, von alleine verschwindet Schimmel nicht, selbst wenn es jetzt austrocknen sollte.

Irgendwann wird das wieder trocknen. Bis dahin dürfte aber alles voller Schimmel sein. Daher eine Firma beauftragen die die Wand trocken legt.

Wichtig ist dabei den Zählerstand des Betriebsstindenzählers vorher und nachher aufzuschreiben um das Geld für den Strom vom Vermieter bzw. von der Versicherung zurück zu bekommen. Dazu Nennleistung des Bautrockners ebenfalls aufschreiben.

Selbst wenn die Wand von alleine trocknet, bleiben die Schimmelsporen dennoch vorhanden. Die Trocknungszeit kann verschieden sein. Es hängt von mehreren Faktoren ab. Wie ist der Wandaufbau? Kommt Sonne hin? Welches Zimmer ist es und für was wird es genutzt?(bei Schlafräumen gibt es zusätzlich Feuchtigkeit, die der Mensch beim Schlafen abgibt) Normalerweise müsste die Wand fachmännisch saniert werden, das heisst, es kommt darauf an, wie weit der Schimmel in die wand schon vorgedrungen ist. Von einfachem Abkratzen der Oberfläche bis zur kompletten Abnahme des Putzes ist alles möglich.

Es handelt sich um ein Schlafzimmer (seit des Schimmels schlafen wir im Wohnzimmer), die Wand richtet sich nach Westen.

Der Putz wurde grob abgespachteln und mit der Schimmelfarbe (sieht ähnlich aus wie Kleister) versehen. Der Schimmel war etwa 1m hoch und ca. 1m breit.

Während der Zeit erkrankte ich an Asthma.

@Sophia2008

Es kann aber sein, dass der Schimmel schon tiefer ins Mauerwerk vorgedrungen ist. Um das festzustellen, müsste ein Fachmann Messungen durchführen. Da es ein Schlafzimmer ist, würde ich auf eine Sanierung der Wand bestehen. Denn in einem schlafzimmer gibt es immer mehr Feuchtigkeit. Es besteht die Gefahr, dass man somit die Sporen nie ganz weg bekommt, selbst wenn die Wand dem Anschein nach trocken ist.