Trockner defekt - welche Versicherung zahlt?

1 Antwort

EIn Gutachten in Auftrag geben solltest Du erst und nur dann, wenn es nötig wird, denn auf den Kosten bleibst Du sonst womöglich sitzen.

Eine klassische Hausratversicherung kommt hier nicht auf, da es offensichtlich weder einen Brand noch einen durch Gewitter verursachten Überspannungsschaden gegeben hat - lässt sich beides zweifelsfrei feststellen, ein Betrugsversuch lohnt daher nicht. Und eure eigene Haftpflichtversicherung ist sowieso die falsche Adresse, da diese ja eure selbst verursachten Schäden bei anderen bezahlt und nicht umgekehrt.

Eine Haftung seitens eures Nachbarn halte ich sowieso für unwahrscheinlich, denn nur wegen einer in Betrieb genommenen Fotovoltaikanlage wird das Stromnetz nicht plötzlich überlastet. Und auch, wenn doch: Wie willst Du es ihm im Zweifelsfall beweisen?

Auch wenn ein hinzugezogener Elektriker feststellt, dass die Schäden am Gerät zweifelsfrei durch Überspannung entstanden sind, wäre Dein Ansprechpartner der hiesige Stromnetzbetreiber. Und der beruft sich in solchen Fällen regelmäßig auf höhere Gewalt und ist somit nicht haftbar.

Ergo: Ich sehe keinen Weg, wie ihr um Reparatur/Ersatzanschaffung auf eigene Kosten herum kommt, und tippe auf einen einfachen altersbedingten Kurzschluss im Trockner.