Trinkgeld steuerfrei?

6 Antworten

Trinkgeld ist nicht steuerfrei und muss ab einer bestimmten Summe versteuert werden.

Nein du kannst auch Sagen es ist eine Schenkung Das heißt wenn dir jemand dass Geld Schenkt musst du es ja auch nicht Versteuern

Ab einer gewissen Summe fallen Schenkungssteuern an.

Schau mal in § 3 EStG. Ich glaube, die Obergrenze liegt bei 200,00 EUR.

HAllo glensas,

das Trinkgeld ist nicht steuerfrei!

Emmy

Freiwilliges Trinkgeld als Zuwendung eines Dritten für den Arbeitnehmer ist steuerfrei (§ 3, Nr. 51 EStG).

Zitat: Trinkgelder, die anlässlich einer Arbeitsleistung dem Arbeitnehmer von Dritten freiwillig und ohne dass ein Rechtsanspruch auf sie besteht, zusätzlich zu dem Betrag gegeben werden, der für diese Arbeitsleistung zu zahlen ist