Trinkgeld für Spenden einbehalten

13 Antworten

Ich finde 8,00€ ok - wie alt bist du denn?

Dass euer gesamtes Trinkgeld einbehalten und gespendet wird finde ich allerdings nicht ok. Das zahlt der Gast ja dem Kellner/der Kellnerin weil er zufrieden mit der Bedienung war!

Besser fände ich:

Das Trinkgeld wird vom ersten bis zum letzten Tag des Monats gesammelt und anschließend gezählt. Das Trinkgeld wird unter allen Mitarbeitern aufgeteilt - der Chef zahlt den gleichen Betrag als Spende an die Organistation, die er unterstützen möchte. So kann der Gast die Spende durch die Höhe seines Trinkgeldes beeinflussen und tut den Kellnern trotzdem was gutes :)

8 € die Stunde ist in der Regel ( für eine ungelernte ) Kraft normal. Und das das Trinkgeld gespendet wird, war dir bestimmt auch schon vorher bekannt.

Nein, leider nicht, mir wurde nichts zum Trinkgeld gesagt, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich es behalten kann.

@pinapaula

Dann würde ich mir woanders einen Kellnerjob besorgen, und vorher fragen, wie es mit dem Tip geregelt ist.

Das mit dem Trinkgeld würde ich mir nicht bieten lassen. Die Gehälter in der Gastronomie sind sehr niedrig und das Trinkgeld ist traditionsgemäß fast schon ein Teil des Gehalts.

8€ die Stunde ist eher normal. Sei froh über die 8€. Es gibt unternehmen die zahlen viel weniger. GLS z.B. da haste etwas mehr als 3€ für einen Knochenjob. Einen Job wegen so ner Kleinigkeit kündigen würde ich nicht, Jobs wachsen doch nicht auf Bäumen. Wenn dir die Sache mit dem Trinkgeld nicht gefällt dann such dir nen anderen und kündige dann den alten.

der stdlohn ist normal für kellnern

ich versteh jetzt nicht was deine ausführungen mit dem trinkgeld mir sagen sollen? willst du wissen ob das rechtens ist? klar ist es das - vor allem wenn es vorher angekündigt wird :)

du hast als angestellte keinen anspruch auf trinkgeld. dein AG kann es dir lassen wenn er net ist oder dir verbieten es anzunehmen wenn er weniger nett ist. oder er kann es wie in deinem fall für was anderes benutzen. seine kneipe, seine angestellten, sein geld, seine wahl :)

Das siehst du falsch. Trinkgeld ist eine persönliche Sache zwischen Kellner und Gast, das geht den Chef nichts an.