Trinkgeld als Servicekraft

5 Antworten

Es soll Servicekräfte geben, die gar kein Trinkgeld bekommen... Es kommt immer auf deine Höflichkeit an.

"Rechnen" kann man mit gar nichts.... Trinkgeld ist keine Verpflichtung sondern eine freiwillige Gabe, kommt u.a. auf euren Service und auch auf das Publikum an, das in dem Café verkehrt, sind es z.B. nur Studenten die eher knapp bei Kasse sind wird es wohl weniger Trinkgeld sein, als in einem Nobel-Café wo meist ältere gut betuchte Leute verkehren....

Kommt auf die Kunden im Café an. Ich habe im Restaurant sehr wenig Trinkgeld bekommen, die meisten haben nur aufgerundet. Und ich hab oft Lob bekommen für meine Freundlichkeit. Also mach dir lieber nicht zu viel Hoffnungen.

Kommt auf Eure Freundlichkeit zum Gast an und kann man somit nicht schätzen.

In erster Linie wird die Höhe deines Trinkgeldes von deiner Freundlichkeit und Kompetenz abhängen. Im Allgemeinen sind die Gäste in den letzten Jahren etwas knauseriger geworden. Im Schnitt kannst du knapp 5 % vom Rechnungsbetrag erwarten wenn du deine Gäste ordentlich bedienst.