Trinkgeld Abzug wegen Fehler?

4 Antworten

Trinkgeld ist kein Teil des Lohns und steht niemals dem Chef zu. Auch so eine Vertragsstrafe dürfte unwirksam sein.

Das mit dem Arbeitsvertrag ist aber echt ein Problem. Werden denn Sozialabgaben für dich bezahlt? Das kann böse enden für deinen Chef, wenn da wegen des Trinkgelds die Behörden mit reingezogen werden.

Geht gar nicht, rede mit ihm.Ansonsten beim Arbeitsgericht einklagen.Vorher Brief schreiben an den Chef mit 14 Tagen Zahlungsfrist.

Das ist nicht zulässig - sofern er das Geld nicht auszahlt, solltest Du ihm schriftlich eine Aufforderung zukommen lassen (Frist 1 Woche) Dir das Geld auszuzahlen - sollte er dann nicht zahlen, solltest Du das Geld beim Arbeitsgericht einklagen.

Warum hat dein Chef eigentlich das ganze Trinkgeld des Monats? Nimmst du dir das nicht täglich nach der Abrechnung?