Treppenhausreinigung bei Renovierungsarbeiten

2 Antworten

Muß da nicht der Vermieter für die Sauberkeit des Treppenhauses sorgen?

In dem Fall ja. Das gehört zu den Arbeiten.

Ich muß nochmal genauer nachfragen: Ich hab Ärger mit den Mietern im Stockwerk über mir, weil ich seit einiger Zeit das Treppenhaus nicht mehr gereinigt hab. Ich hatte bisher angenommen, daß gelegentliche Säuberungen durch den Vermieter durchgeführt werden, der ja durch die Kernsanierung zweier Wohnungen im ersten Stock für extreme Verschmutzungen sorgt. Jetzt hab ich aber erfahren, daß lediglich mein Stockwerksnachbar, der z.T. auch die Arbeiten in den Wohnungen durchführt gelegentlich putzt. ALso noch einmal meine Frage: Muß ich solange diese extremen Verschmutzungen bestehen trotzdem alle zwei Wochen meiner Reinigungspflicht nachkommen auch wenn das schon eine Stunde später wieder verpufft ist, da der Dreck aus dem Stockwerk drunter wieder hochgetragen wird. Muß ich in der Woche wo ich dran bin vielleicht sogar noch öfter putzen, damit die über mir vom Dreck nicht belästigt werden? Oder muß das der Vermieter erst einmal organisieren, daß der Dreck weggemacht wird. Und wenn er in der Pflicht ist, wie oft sollte er das treppenhaus reinigen lassen?