Treppenhausreinigung?

5 Antworten

Am Ende des ganzen langen Textes und aus einem weiteren Beitrag von Dir ergibt sich folgendes:

1) Ihr habt mit Unterschrift unter den Mietvertrag eine Hausordnung akzeptiert, mit der Euer Vermieter einen Putzplan aufstellen kann, an den Ihr Euch zu halten habt. Unabhängig davon, ob dieser viele oder weniger Aufgaben enthält und auch unabhängig davon, wieviel an Arbeit noch für ihn selbst übrig bleibt. Somit habt Ihr Euch der Willkür des Vermieters ausgeliefert. (Wer von Euch putzt, Du oder Dein Mann und wen von Euch der Vermieter deswegen anspricht, ist völlig egal. Das braucht den Vermieter nicht zu interessieren.)

2) Ihr wohnt in einem Zweifamilienhaus, also Haus mit maximal 2 Wohneinheiten, von denen eine vom Vermieter selbst bewohnt wird. Somit kann er Euch jederzeit ohne Grund, aber mit drei Monate längerer Kündigungsfrist kündigen. Willst Du also jetzt ein richtig großes Fass aufmachen, such Dir schon mal eine andere Wohnung.

Zu den Putzleistungen, die von Dir erwartet werden:

Spinn-/Staubweben, auch wenn sie 3 Meter hoch an der Decke sind, kannst Du mit entsprechendem Werkzeug problemlos entfernen. Es gibt dafür eigens Staubwedel mit Teleskopstangen. Keine große Sache.

Fenster sind ca. 2 x im Jahr zu putzen. Bzw. allenfalls nach Bedarf, wenn sie aus irgend einem Grund mal besonders stark verschmutzt wurden.

Alles andere, was Du aufgezählt hast, wird auch nur nach Bedarf geputzt, also so, dass Schmutz nicht mehr erkennbar ist. Das reicht aus. Das gilt insbesondere für geflieste Wände, Briekästen etc. Nur Klingeln und Geländer, also die Handläufe sollten wirklich regelmäßig schon in eigenem Interesse gut gereinigt werden, auch wenn kein Dreck zu erkennen ist. (Bakterielle Verschmutzung!)

Alles also kein Hexenwerk.

Fazit: Ihr habt für womöglich günstige Miete eine schöne, große Wohnung gemietet, die nun arbeitstechnisch etwas mehr abverlangt, als z. B. eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, bei dem externe Putzdienste alles schön ordentlich halten. Nichts ist letztlich ohne Preis und dass Du Deinen Mann auch einmal anschubsen kannst, was zu tun, versteht sich doch von selbst, aber da darf sich Euer Vermieter nicht einmischen.

Ich danke dir.

Mein Mann hilft ja beim Putzen, wenn ich ihn darum bitte. Das ist außer Frage.

Ich wollte zu dem Thema auf etwas anderes hinaus aber ist schon gut. 🙂

Danke für die Infos.

@MiNathaLie

Ich weiß schon, worauf Du hinaus wolltest. Du findest es ungerecht, dass Du putzen musst, obwohl die anderen auch den Eingang benutzen. Aber leider hast Du einen (miesen) Vertrag zu erfüllen.

Eigentlich ist es Standard, abwechselnd die Hausordnung zu machen. Ist bei uns auch nicht anders. Allerdings muss das Euer Vermieter auch machen.

Zu Eurer Haustür: Wechselt das Schloß aus.

Und: Was hat das mit Deinem Mann zu tun?

Na, es hat insofern mit meinem Mann zutun, dass mein Vermieter ständig nur zu mir kommt, wenns ums Putzen geht, weil er nunmal der Meinung ist das ich das als Frau zu machen habe.

Es kann aber nicht sein, dass mein Vermieter schon versucht hat uns zu kündigen und wirklich im Kündigungsschreiben festhält, dass er die Kündigung nur zurückzieht, wenn ich ihm schriftlich erkläre, dass ich den Hausflur putze.

So wirklich ich.. Er hat mich namentlich darin benannt. Ist doch mal wohl diskriminierend und sexistisch oder Spinn ich mir was zusammen?

@MiNathaLie
Spinn ich mir was zusammen?

Ja.

Vlt.ist es besser, Ihr zieht freiwillig aus.

@beangato

Und wieso spinn ich mir deiner Meinung nach was zusammen, wenn doch mein Mann und ich beide den Mietvertrag unterschrieben haben aber nur ich mich ständig ums Putzen kümmern soll und es halt auch noch schriftlich erklären soll nach Aussage meines Vermieters?

@MiNathaLie

Es ist doch völlig egal, wer angesprochen wird - Ihr seid beide Mieter.

@beangato

Und darauf läuft es doch hinaus..

Wir sind es beide aber nur ich werde explizit darauf hingewiesen. 🙄

Wenns um Anderen Kram geht werde ich nicht darauf angesprochen, wirklich nur das Putzen und eben die erbitterte schriftliche Erklärung.

Verstehst dus nicht?

@MiNathaLie

Nein, das verstehe ich nicht.

Was steht im Mietvertrag? Alles was da niedergeschrieben ist, ist Pflicht.. alles andere würd ich nicht machen, - wenn das so ein *** pingeliger, ist und wenn es nicht im Mietvertrag steht, so muss man es, nach meinem Wissensstand, auch nicht tun.

Pingelig ist gar nichts.. Seine Frau und die älteste Tochter haben mich schon beleidigt. "du bist dreckig." "ich wohne mit einem Messi zusammen."

Weil, ohne zu untertreiben!, Staub und einige Haare im Hausflur waren.

Und jetzt der Witz.. Es waren nicht mal meine schwarzen, langen Haare sondern der der Mutter und der zwei älteren Töchter.

@MiNathaLie

Furchtbar sowas. Ich würd mich quer stellen und wirklich nur das machen was im Vertrag steht. Ihr armen.., so Nachbarn/Vermieter sind der Horror.

Ich würd ihm den Vertrag auf den Tisch knallen und sagen - soviel, und nicht mehr.

Wenn der dann in seiner Woche auch alles angegebene putzt, ist das doch okay, da es sich um gemeinsam genutzte Wege/Gegenstände handelt.

.

Ach, was, überhaupt nicht.

Die putzen deren Hauseingangstür, ab und zu die Fläche vor den Hauseingangstüren und alle paar Wochen von der Wohnungstür bis zur Kellertür.

Wir haben deswegen schon so oft Streit gehabt, weil ich mich sträube, dass mein Vermieter versucht hat uns zu kündigen, es sei denn ICH erkläre ihm schriftlich, dass ich ab jetzt mich an den Putzplan halte. Hallo? Mein Mann wohnt auch hier aber tut mir Leid, Sexismus existiert wirklich!, weil ich die Frau bin muss ich das alles machen, meint er. 🤬

Ich habe ihn schriftlich darum gebeten mal zu erklären um welche Putzsrbeiten es sich genau handelt und auch um welche Wohnfläche, denn zum Beispiel putzen die auch nicht die ersten Stufen unten hoch zu deren Vorratskammer, die halt noch unterhalb unserer ersten Etage gehört.

@MiNathaLie

Ob Dein Mann das putzt, oder Du ist doch nun wirklich egal. Angesprochen ist die Mietpartei. Aber die scheinen ja einen Grund zu suchen, Euch rauszuklagen, und das geht nicht, wegen "nicht putzen"...

Er kann so was wie eine Ergänzung zum Mietvertrag machen, dass der Putzplan eingehalten werden muss, die Ihr unterschreiben müsst. Dann mach das und putz wie Du denkst. die werden Dich ja nicht rund um die Uhr beobachten. Ansonsten fände ich es selbstverständlich, meine Haustür, Hauseingang etc, zu putzen, sobald was schmutzig ist.

@Blindi56

Also ich find es auch verständlich, wenn es dreckig ist.. aber seine Frau ist da wirklich anders als andere. Ich soll es alle zwei Wochen alles machen, egal ob da jetzt wirklich was schmutzig ist.

Als Beispiel kann ich dir von einer Situation erzählen..

Seine Frau kam zu mir, als ich gerade rein wollte und meinte, wieso ich die Tür nicht geputzt habe, sie sei dreckig. Ich mit ihr zur Tür gegangen und gefragt wo da was dreckig ist.

Sie zeigte auf den Pollenstaub, der sich an einigen Ritzen absetzte.

Ich dachte, ich fall um. 🤦🏻‍♀️

Wenns danach geht müsste ich doch bei dem Wetter der letzten drei Monate täglich daher wischen.

Sowas wird im Mietvertrag geregelt. Was steht denn dort dazu?

Wie oben geschrieben steht da nichts drin. Nur in der Hausordnung steht, dass der Vermieter einen Putzplan aushängen wird an den sich alle Parteien zu halten haben. Wie der aussieht habe ich beschrieben.

Und das sie auch nicht jede Woche lediglich unten das Stück und den Keller putzen ist natürlich egal. 👍🏻

@MiNathaLie

Ihr habt also mit Unterschrift unter den Mietvertrag akzeptiert, dass der Vermieter einen willkürlichen Putzplan erstellen und aushängen kann und Ihr Euch dann daran haltet. Wer von Euch beiden putzt, ist im Übrigen völlig egal. Ob nur Du oder auch dann Mann, das klärt bitte unter Euch. Damit hat der Vermieter nichts zu tun.

Das sieht nun nicht gerade gut aus für Euch.