Treppenhaus zu warm, was tun?

7 Antworten

Danke schonmal für eure schnellen Antworten...Mieterbund hört sich gut an, werde ich in Angriff nehmen...Es ist ja ok, wenn das Treppenhaus etwas geheizt wird, aber 23 Grad und mehr muss doch nicht sein :(

Das Ventil ist gesperrt,

Wenn das Ventil zugedreht ist und der Heizkörper trotzdem warm wird, ist es defekt.

Also das Ventil ist auf die Temperatur eingestellt worden und kann von den Mietern nicht abgedreht werden. Darum wurde der Vermieter ja schon um Abhilfe gebeten, es sollte sich jemand drum kümmern, aber anscheinend ist der Zustand als ok betrachtet worden :/

@Knubbl1

Ach so, das hast du mit gesperrt gemeint, habe ich falsch verstanden.

@syncopcgda

Wenn das Ventil ein Thermostatventil ist, könnte man es evt. in Eigeninitiative mit isolierendem Material einpacken, dem Thermostaten wird es dann zu warm (Wärmestau) und er schließt das Ventil. (Nur so eine Idee). Wenn es ein einfaches Drosselventil ist, ginge das natürlich nicht.

wie werden denn die Kosten berechnet, auf die Mieter aufgeteilt, oder wie? ich würde das nicht bezahlen, bevor das Problem nicht gelöst ist. das ist ausschließlich Sache des Vermieters. wenn er nicht regiert, dann zahlt nicht. sind die Kosten bei der Nebenkostenabrechnung dabei? In unserem Haus ist es gerade umgekehrt, da ist es a....kalt, da gibt es keine Heizung.

Ja genau, die umgekehrte Variante habe ich auch schon oft gelesen :( Die Kosten werden auf alle Mietparteien umgelegt. Ich müsste mal nachsehen, wie sich das genau aufteilt...werd mich dann nochmal melden...danke schonmal

Mehrfamilienhaus heißt, Brief an den Vermieter mit Unterschriften von a l l e n mit deutlichem Hinweis auf die Heizkostenumlage

Gute Idee...danke :)

Ich würde mit allen Mitbewohnern sprechen und eine Unterschriftenliste machen. Wenn das Treppenhaus frostfrei ist, reicht ja auch. Diese dann dem Eigentümer oder falls mehrer Eigentümer, der Hausverwaltung geben.