Treppengeländer kindersicher machen

3 Antworten

Also Dachlatten, sind eine Unfallgefahr, da sie gehobelt sein müssen, des weiteren darf kein Leitereffekt entstehen.

Kindersicher heißt für mich eine Platte dran schrauben, ist Preislich zwar etwas teuer, aber Plexiglas mit VA Rundkopfschrauben dran schrauben. Die Platte muss nicht mal bis ganz nach oben gehen, es reichen schon bis ca. 60cm über den Belag oder Treppenvorderkante . . . . und sieht nach was aus! Wichtig den Stoß der Platten so wählen, das das Kind nicht mit den Fingern hängenbleiben kann und durch einen Sturz den Finger verliert! D.h. entweder unter 8 mm oder über 25 mm! Der Spalt unten sollte nicht über 10 cm sein (Norm sagt sogar 12cm). Kannten dürfen nicht scharf sein, sondern abgerundet!

Im Baumarkt gibt es relativ billi Dachlatten. Wenn Du Stoff verwedest, könntest Du unten die Dachlatte in den Stoff wickeln und antackern. Die Latte muss halt länger als der Abstand der Geländerpfosten sein, sonst kann man die Latte samt Stoff durchschieben

Sie haben einen Leitereffekt und das Kind kann falls es laufen kann drüber steigen!

einfach ein paar Latten mit Kabelbindern entsprechend am Treppengeländer befestigen.

Ihr Latten mit Kabelbindern stellen eine Unfallgefahr dar!