Trennung was passiert mit Hausfinanzierung?

5 Antworten

Ihr müsst mit der Bank sprechen, denn diese hat euch die Finanzierung zugesagt. Wenn jetzt einer aussteigen möchte, steigt das Risiko für die Bank.

Sollte dein Freund genügend verdienen, so dass die Bank da keine Probleme sieht und du gegen deinen Freund keine Ansprüche stellst, dann sollte es funktionieren.

Ich kann dir sagen wie es bei meiner Mutter und ihrem Freund war. Sie hatten auch ein Haus. Die Beziehung ist zur Grunde gegangen meine Mutter ist jetzt ausgezogen. Sie hat dann einen Immobilienmakler gefunden der dann das Haus verkauft hat. Was auch ganz wichtig ist das ihr bei der Bank einen Kreditstopp macht das die Zahlung nicht in Rückstand gerät ansonsten habt ihr mit mehr Mahnungen und Schulden zu tun.(In dem Falle wenn keiner von euch weiter den Kredit weiter zahlt)
Hoffe konnte bisschen helfen :)

Du kommst nur heraus, wenn Dich die Bank aus dem Kreditvertrag entläßt. Das wird die nur machen, wenn der Partner alleine in der Lage ist die Kreditraten zu bedienen und die Absicherung des Kredits sich nicht ändert. 

Grundvoraussetzung ist somit die Übertragung Deines Miteigentumsanteils an den Partner. Ob das der Bank ausreicht wissen wir natürlich nicht, denn wir kennen die Einkommensverhältnisse des Partners nicht.

Wer das Haus übernehmen möchte, muss dem anderen eine Ausgleichszahlungen geben. Gleichzeitig müsst ihr zur Bank, damit die Finanzierung nur noch über ihn läuft. Streichung im Grundbuch. Seid ihr euch da einig.. keine Probleme. Gibt es Probleme bei der Absprache... suchst du am besten einen erfahrenen Anwalt auf und lässt dich beraten!

Haus verkaufen, Kredit ablösen, Rest ggf aufteilen, fertig

Alternative: Haus schätzen, den anderen ausbezahlen,  Kredit übernehmen, Haus behalten


Sind nicht verstritten. Ich möchte keine Auszahlung. Habe primär auch nie gezahlt. Uns geht es nur um die Beste Lösung,  auch im Bezug auf das Finanzamt. 

@Inextremo2017

Dann verkaufst du ihm deinen Anteil. Dein Freund nimmt einen neuen Kredit auf, der auf ihn alleine geschrieben ist und löst damit den alten ab, der auf euch beide lief.

Was möchtest Du wissen?