Trennung und Auszug aus gemeinsamer Wohnung in der Ausbildung

5 Antworten

Wärend der ersten Ausbildung sind die Eltern für Deinen Unterhalt gesetzlich verpflichtet.

Wo kein Geld ist.........

Aber ich habe doch bereits geschrieben, dass beide finanziell nicht in der Lage sind. Sind beide Rentner und müssen selbst sehen, wie sie zurande kommen.

@woelkchen90

Dann kannst Du Unterstützung bekommen.

@Novos

Ja aber von wo?

Sollte 90 dein Baujahr sein gehe ich davon aus das du hinreichend über alle Möglichkeiten des Zusatzeinkommen informiert bist. Die Ausbildung geht nur 40 Stunden, da bleibt noch massig Zeit für eine oder zwei Nebenjobs. Das bringt gutes Geld in die Kasse.

Das geht gesundheitlich nicht. Ich war lange krankgeschrieben, weshalb ich auch so spät erst eine Ausbildung mache und die bringt mich schon echt an meine Grenzen.

Wer hat dir denn die Bedarfsgemeinschaft bestätigt? Genau da gehst du wieder hin, denn die fällt ja jetzt weg. Die können dich nämlich rundum informieren, was genau du tun musst. Viel Erfolg!

Du kannst BAB beantragen, wenn das geglückt ist zusätzlich dazu noch Wohngeld. Leider muss der Antrag zum BAB erstmal über die Bühne sein, was ne weile dauern kann aber wenn es erstmal unter Dach und Fach ist sollte dir finanziell besser gehen! PS: mein Beileid bezüglich der bevorstehenden Trennung

@mistermonk2015

Aber das Amt will doch einen Mietvertrag sehen, wenn ich BAB beantrage um meinen Bedarf auszurechnen, oder nicht? Genau da liegt ja mein Problem, kein Vermieter gibt mir eine Wohnung mit meinem Einkommen. Und danke für das Beileid, es ist auch echt hart für mich :(

Eine Beratung direkt beim Arbeitsamt würde hier glaube ich am meisten bringen. Ich hoffe da sitzen ausnahmsweise mal keine Idioten und die können dir auch sagen wie du vorgehen musst. Es muss auch für dein Problem eine Lösung geben und wieso nicht dort hingehen wo es eventuell lösbar wäre.

Warum ziehst du nicht zurück?

Weil meine Eltern über 100 km entfernt wohnen. Das ist schlecht mit der Ausbildung zu vereinbaren.

@violatedsoul

Dem wäre ich nicht abgeneigt, aber mein Kindergeld fällt bald weg, weil ich 25 werde und dann hab ich noch etwa 460€. davon kann ich auch keine WG bezahlen.

@woelkchen90

Deine Eltern sind aber bis zur Beendigung einer Erstausbildung oder Erststudiums unterhaltsverpflichtet. Oder ist das eine Zweitausbildung?

@violatedsoul

Nein ist es nicht, aber meine Eltern sind beide Rentner und drehen für sich schon jeden Cent zweimal um.