Trennung Scheidung Finanzamt. Meine Ex versucht mich zu Ruinieren, was kann ich tun?

8 Antworten

Zuerst wegen des Trennungsdatums: wenn beide mitspielen, ist ein Fakedatum möglich, habe ich auch gemacht bei meiner Scheidung, um eben eine frühere Scheidung zu bewirken.

2017 geht also nur mit ihrer Zustimmung. Im Umkehrschluss geht also 2015 auch nur mit deiner Zustimmung. Wenn du angibst (und auch belegen kannst), dass ihr zusammen gewohnt habt und auch gemeinsam gewirtschaftet habt, dann wird sie das Gegenteil nicht beweisen können, also liegt das Trennungsjahr in 2016 und da dürft ihr noch gemeinsam eine Steuererklärung machen. Dazu kann man sie auch zwingen, falls diese noch nicht gemacht ist. Bei einer getrennten Veranlagung musst du ja eh nachzahlen.

Was du jetzt als allererstes brauchst, ist ein Anwaltstermin. Dieser kann ihre Einkommensnachweise einfordern und den Trennungsunterhalt berechnen, denn wenn sie genug verdient hat, steht ihr dieser ggf. gar nicht zu. Und rückwirkend kann man auch nicht so einfach was einfordern, das kann dir alles ein Anwalt beantworten und dir sagen, was zu zahlen ist und was eben nicht.

Hallo, danke für diese gute Antwort, es scheint nur das Problem zu sein, das sie ihre Steuererklärung schon gemacht und eingereicht hat, ohne mich.

Ich glaube nicht, dass sie alleine den Zeitpunkt der Trennung festlegen darf. Sie hat ja auch weiter von dem Geld profitiert.
Es gibt ja auch ein Trennungsjahr noch unf überhaupt.

Scheinbar hat sie sich einen Anwalt genommen und versucht jetzt alles rauszuschlagen was geht. Ich würde jetzt keinen Schritt ohne meinen Anwalt machen und bei 1/2017 bleiben. So gehts ja auch nicht. Die Trennung ging ja sogar von ihr aus, somit liegt die Verantwortung für all das bei ihr und nicht bei dir. Du hast dich erwachsen und vorbildlich verhalten.

Aber irgendwann musst du die Grenze ziehen. Klar, Unterhalt zahlen würde ich schon. Ob du Geld zurücklegst oder es direkt deinen Kindern zugute kommen läsdt ist ja egal.

Du brauchst einen Scheidungsanwalt. Da führt jetzt jedenfalls kein Weg mehr dran vorbei. Sorry.

und 1/2017 würde ich auch nur nehmen, wenn der Anwalt das so sieht..

Dringend Anwalt. Stell dich stur und behaupte bis zu deinem Auszug  im Nov. 2016 deinem Schwur treu gewesen bist und in guten wie in schlechten Zeiten zu deinem Weibe standest immer in der Hoffnung, ihr würdet wieder zusammen kommen, da sie dies auch nie zur Gänze ausgeschlossen hat.

meine eine Scheidung kann auch erst ein Jahr nach der vollständigen räumlichen Trennung vollzogen werden, darum ist dies das Datum. Wann die dich betrogen hat, ist nicht das Trennungsdatum, sondern das Datum deines Auszug. Da sie eigenes Einkommen hat bist du ihr gegenüber glaube auch nicht Unterhaltspflichtig.

Warum lässt du ihr die Kinder?

Nimm du sie doch, dann darf sie dir Unterhalt zahlen.

Kinder bleiben meist bei der Mutter.

@KaeteK

Das denke ich leider auch, Ich würde sie gerne bei mir haben auch wenn ich dann in eine Größere müsste. Zum glück ziehe ich nun nach einem Jahr zurück in meine Heimat, damit meine Kinder wieder mehr Kontakt zu mir haben können, so wie sie wollen und nicht wie jetzt diese Wochenendsache.
Nur fängt meine Ex an, das sie nun aus dem Ort wegziehen möchte weil ihr neuer sich da nicht wohl fühlt.
Arbeiten kann sie schließlich überall , sie ist selbstständig, Piercings und Tattoos

Ich habe echt angst das die Entwurzelung, meiner Tochter nicht gut tun wird. Es ist auch so schon manchmal schwer, da ich das Gefühl habe, das sie die Kinder gegen mich beeinflusst, allerdings ist das nur ein gefühl und  das kann ich nicht beweisen. Ich hoffe einfach mal , das sie sich da erwachsen benimmt.
Aber ich habe mitlerweile das Gefühl, das meine Ex nurnoch an sich denk.

Nun bekomme ich auch langsam Ärger mit meiner jetzigen Partnerin. Sie sagt mir auch seit es schwer mit meiner Ex wird, das ich viel zu Passiv bin. Ich solle mich Wehren. Aber ich habe Angst, das sich das dann übel auf die Kinder auswirken wird. Und sie dann Tatsächlich zur Hetzkampagne gegen mich Ansetzt und ich die Gunst meiner Kinder verliere, sie sind 7 und 11 Jahre... und noch sehr zu beeinflussen.

Es ist alles sehr schwer, ich liebe meine Kinder so sehr, und habe angst sie zu verlieren.

Aber ich sehe nun das ich nicht mehr alles mit mir machen lassen kann

Sie verhält sich noch recht Gut den Kindern gegenüber... Naja sie wart zumindest den Schein, ich Wohne auch nicht mehr im Selben Ort wie meine Ex, und würde meine Kinder damit Entwurzeln. Außerdem würde sie drum Kämpfen die Kinder behalten zu können. Und es würde ein Sorgerechtsstreit ausbrechen. Und da habe ich angst das ich ihn verliere, denn wenn jetzt nächsten Monat die Nachzahlung von wegen ich hoffe mal nur 1 Jahr kommt, werde ich nicht wirklich viel Geld haben, um den Unterhalt zu leisten. Ich habe Angst, das sie mich so hinstellt, das ich versuchen würde den Unterhalt zu Prellen.

Alles kommt jetzt auf einmal, ich Ziehe auch in 2 Wochen um, zurück in meinen Alten Heimatort, um meinen Kindern wieder näher zu sein.

Allerdings habe ich jetzt auch vernommen das meine Ex dort wegziehen will. Mir tun meine Kinder so leid, wenn sie sie Entwurzelt. Meine Große hat eh schon Probleme Fuß zu fassen und sich zu integrieren, da sie sehr Introvertiert ist. Wenn sie jetzt auf eine neue Schule müsste... Sehe ich da vollkommen schwarz.

Nur geht mir Langsam die Kraft aus, jeden Tag aufs neue zu Kämpfen, immer wenn man denkt, das Mann endlich alles überstanden hat, haut sie nochmal oben drauf.

Ich weis nicht mal mehr, ob das wirklich Boshaftigkeit, oder einfach nur Desintresse ist, was sie treibt, ich versuche es mir Ständig gut zu reden, weil ich einfach nicht Glauben möchte, das ich mit solch einem Menschen 13 Jahre zusammen war

@Friesenjunge83

Mein ehrliches Beileid, aber sicher musst du keinen Unterhalt für 2016 zahlen und versteuert hast du das sicher auch schon damals, das sind Fakten...wenn deine Große bleiben will, lass sie zu dir ziehen..das klappt schon und du bist Sorgen los...ein neues Weib hinzu und alles wird gut.

Die Sache mit der Steuer-ID verstehe ich nicht.

Ihr habt doch vorher gemeinsame Einkommensteuer- Erklärungen abgegeben.

Da mussten doch von beiden Ehegatten und von den Kindern die Steuer-ID angegeben werden.

Hast Du keine Kopien der Steuererklärungen?

Und auf den Einkommensteuerbescheiden stehen neben der Steuernummer auch die Steuer-ID der Eheleute.

Entschuldigung- aber irgend etwas stimmt da nicht.

Hi, ich habe bisher noch keinen Lohnsteuerausgleich gemacht in meinem Leben, da ich erst wegen Umorientierung mit 26 Meine Erste lehre beendet habe. Und auch erst seit Letztem Jahr ein annehmbares Gehalt bekomme

Ja ich weis das klingt merkwürdig.
Ich war mal Punk und habe das alles nicht so ernst genommen. nun 6 Jahre Später denke ich auch etwas anders

Da kann dir hier keiner helfen, Dein Anwalt ist dein Ansprechpartner, der kostet Geld, natürlich, wie alles im Leben.