Trennung nach 8 Monaten Ehe (Ehegattennachzug)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein eigenes Aufenthaltsrecht hat die Nachbarin nur, wenn sie mehr als 3 Jahre in Deutschland verheiratet war. Auch wenn sie sich nach diesen 3 Jahren trennt und sich dann nach einem Jahr scheiden laesst kann sie in Deutschland bleiben.

In diesem Fall wird sie nach der Trennung noch nicht abgeschoben, sondern kann so lange bleiben bis sie rechtskraeftig geschieden wurde.

Erst einmal muss ja ein Trennungsjahr eingehalten werden, das heisst die Nachbarin darf nicht mehr zusammenleben mit dem Ehemann, sie muss sich eine eigene Wohnung suchen. Sie erhaelt von ihrem Mann waehrend dieser Zeit Trennungsunterhalt,

Die Hoehe des Unterhaltes haengt von dem Einkommen des Ehemannes ab. Am besten geht die Nachbarin zu einem Anwalt fuer Familienrecht, der kann ihr dabei helfen. Sie braucht auch nichts zu bezahlen, da der Anwalt einen Antrag stellen kann auf Prozesskostenhilfe beim Amtsgericht.

Es ware das beste, damit sie nicht abgeschoben wird, erst noch zwei Jahre zu warten. Erst dann kann sie sich trennen und danach scheiden lassen.

Mir ist auch bewusst, das dies noch eine lange Zeit ist, so wie der Ehemann sie behandelt,

Aber eine andere Loesung weiss ich auch nicht, damit sie hierbleiben kann.

Ehegattennachzuges aus Tunisien nach Deutschland ...

Nach 8 Monaten Ehe... mögen die sich nicht mehr..

dann wird sie ja keinen Grund mehr haben hier bleiben zu müssen.. eine nicht mehr bestehende Ehe, ist ein Ausweisungsgrund.. erst nach 3 Jahren geführter Ehe erhält ein Ausländer ein ehe-unabhängiges Aufenthaltsrecht..ja es wird auch in der Zeit des Scheidungsverfahrens ausgewiesen...

in dem von Dir geschilderten Fall wird evtl/ höchst wahrscheinlich . auch geprüft ob eine Scheinheirat vorliegt um ihr ein Aufenthaltsrecht zu erschleichen..

Was arbeitet die Frau denn ? .. Menschen die gut qualifiziert sind können, wenn sie einen festen Arbeitsvertrag haben ggf. hier bleiben, eine Arbeitserlaubnis hat sie ja durch die Ehe mit einem Deutschen automatisch erhalten..

Was möchtest Du wissen?