Trennung nach 2 Monaten verheiratet sein- muss man Unterhalt zahlen?

4 Antworten

Da sie alt genug ist und keine Kinder zu betreuen hat, muss sich die Dame generell kümmern. Augrund der kurzen Ehedauer entfällt auch der Unterhaltsanpruch.

Eheleute sind sich generell unterhaltspflichtig - im Rahmen des "Familienunterhaltes"..., bei einer Trennung ist dieser dann bis zur Scheidung  als "Trennungsunterhalt" zu gewähren....

Ja.

Während des Trennungsjahres - dieses muss der Scheidung vorausgehen, egal, wie lang oder kurz die Ehe bereits dauert - hat der Ehepartner mit dem geringeren Einkommen ggf. Anspruch auf "Trennungsunterhalt" an den anderen Ehepartner (vorausgesetzt, Letzterer hat ein Einkommen über 1200 Euro - das ist der Selbstbehalt gegenüber Ehepartnern....)

"Nachehelicher Unterhalt" wird nur noch im Ausnahmefall zugesprochen - und dürfte hier wegen der Kürze der Ehe entfallen....

Bis zur Scheidung ist auf jeden Fall Trennungsunterhalt fällig.

Nachehelicher Unterhalt dürfte hier wohl nicht anfallen. Da sie ja bereits während der Trennungszeit ausreichend Zeit hat, sich ernsthaft um einen Job zu bemühen.

Würde ich auch genau so behaupten.

vieleicht kann man die Ehe noch annulieren