Tragende Wand entfernen. Geht das?

10 Antworten

Sehr gut....du hast mehr Ahnung als der schnöde Makler...so ein Vollpfosten.

Natürlich braucht ihr dafür Spezialisten. Als erstes muss geschaut werden, wie sich die Statik ändert (für den Umbau benötigt ihr natürlich auch eine Baugenehmigung von der Kommune). Ihr braucht also einen Bauingenieur oder Architekten. Dann muss geschaut werden (das macht er und berät euch dahingehend) was ihr braucht. Reicht ein Holzbalken aus, der rechts und links im Mauerwerk liegen muss (ein Pfosten mal eben einfach so geht nämlich nicht) oder müsst ihr einen T oder doppel-T-Träger aus Eisen nehmen.....

Bevor ihr euch für das Haus entscheidet, macht noch einmal eine Begehung mit einem Fachman (Bausachverständigen) der kostet zwar ein bisschen Geld aber wenn ihr eine Fehlentscheidung trefft, aufgrund der Meinung eines geldgeilen Maklers, wird es noch teurer!

Für den Innenausbau benötigst du keine Baugenehmigung der Behörde. Ansonsten hast du vollkommen recht !

@cheyenne02

Für eine Änderung der Statik schon...zumindest hier bei uns. Da sorgt schon der Bauingenieur und/oder Statiker für!

Vielen lieben Dank für deine Antwort :-) Das werden wir auf jeden Fall noch machen mit der Besichtigung..

Ein Statiker gibt euch hierüber Auskunft und kann auch die entsprechenden Berechnungen machen.

Statiker beauftragen, manche tragende wände lassen sich durch einen T-Träger entfernen - andere nicht

Nun ja, grundsätzlich ist erstmal alles möglich, es kommt eben nur auf den Preis für den Aufwand an... Aber mal ernsthaft : Die Entfernung der gesamten tragenden Wand ist natürlich möglich, aber aus meiner Praxis als Architekt kann ich berichten, daß wir das noch nie gemacht haben. Der Aufwand, um die anfallenden Lasten in das Gebäude "abzuleiten" ist aus meiner Sicht einfach zu groß. Es empfiehlt sich, hier eine Wandöffnung einzubringen, diese mit einem Träger zu überdecken und an beiden seiten Pfeiler stehenzulassen. Meiner Erfahrung nach wirkt so eine Öffnung ab 2 m Breite nicht mehr wie eine Türöffnung sondern tatsächlich als "raumverbindendes Element". Der bauliche Aufwand ist nicht sooo groß wenn Ihr mit den Pfeilern und dem Träger unter der Decke leben könnt. In Sachsen ist für eine bauliche Veränderung dieser Größenordnung im Einfamilienhaus keine Baugenehmigung erforderlich, aber die Baubegleitung durch eine "fachlich geeignete Person" ist notwendig. Ihr solltet einen Statiker mit einer Berechnung beauftragen und Euch eine kleinere Bauhandwerksfirma suchen...

Hört sich nach einer sehr kostspieligen und anstrengenden Arbeit an. Ich glaube das sollte man sich 2 mal überlegen. Vielen Dank für deine Antwort :-)

Es existieren doch sicher noch Baupläne vom Haus. Mit den Plänen gehst du zu einem Statiker/Architekten. Die schreiben die notwendigen Arbeiten auf und schicken die Liste an einige Baufirmen (Ausschreibung). Wenn alle Firmen ihre Angebote eingereicht haben, könntet ihr euch für eine Bsufirma entscheiden, die die Arbeiten erledigt. Kleiner Tipp: nicht unbedingt die allergünstigte Baufirma wählen und vorher darauf achten, dass wirklich alle anfallenden Arbeiten in der Ausschreibung aufgelistet sind. Mache Baufirmen, die so günstig sind, lassen sich zusätzliche Arbeiten oft horrend hoch entlohnen. LG Elfi96