Totalschaden Handy keine Reparatur was ist mit Versicherung?

13 Antworten

beide seiten einer versicherung ( nehmer und geber ) haben im schadensfall ein sonderkündigungsrecht !

und genau davon hat die allianz gebrauch gemacht...

Ja und wer übernimmt den Schaden? Sprich die 199,--. Sie Vers. zahlt. Von Saturn bekommst höchstens ein Schulterzucken

@simsis

Hier gibt es einen Gutschein als Wertersatz. Diesen wird die Versicherung übernehmen müssen.

Was ist denn die Frage? Die Versicherung war es doch offenbar die den Schaden bezahlt hat. Von Saturn hätte es in einem solchen Fall keinen Cent gegeben. Wenn die Versicherung nicht abgeschlossen wäre, hätte der Schaden 199 Euro betragen. Dass eine Versicherung nur für ein bestimmtes Gerät gilt, ist doch wohl klar. Und stand denn im Versicherungsvertrag überhaupt etwas zur Laufzeit? Kann ich mir bei einem Pauschalbeitrag schlechterdings nicht vorstellen.

genau so sieht es aus. Völlig korrekt

Die Allianz kooperiert mit Mediamarkt/Saturn bezüglich Versicherungen, das das scheint dem Fragensteller nicht bewusst zu sein

Irgendwie ist deine Schilderung etwas wirr.

Das Handy hat 199 € gekostet. Die Versicherung 50 €. Nun wird von der Versicherung über einen Gutschein der Wert des Handys ersetzt. Soll heissen, du kannst jetzt mit dem Gutschein wieder zu Saturn gehen und deinem Sohn ein neues Handy holen. Wo liegt dein Problem?

Die Versicherung möchte mit euch nichts mehr zu tun haben. Die haben 50 € an Prämie erhalten und müssen 199 € für den Schaden bezahlen. Macht unterm Strich für die Versicherung einen Verlust von 149 € innerhalb von 2 Monaten.

Die Versicherung hat im Schadensfall meist ein Sonderkündigungsrecht, von dem hier offensichtlich Gebrauch gemacht wurde.

Saturn zahlt , nicht die versicherung, daher meine Fragen !!!!

@pippi18

nein, es zahlt die versicherung und nicht saturn,

@simsis

Eben!

Mir ist jetzt unklar, warum diese Frage erneut eingestellt wurde, obwohl diese schon hinreichend beantwortet wurde. Offensichtlich besteht ein zusätzliches Verständnisproblem dafür, dass eine Versicherung weder die Caritas ist, noch das Sozialamt, sondern es handelt sich um Privatunternehmungen. "Gesagt wurde....." ist schon eine traurige Gesichte, weil man sich das, was man abschliesst auch durchliesst. Versicherer haben demnach ein legales Recht, im Schadensfalls einzuspringen und danach entweder auszusteigen oder gegebenenfalls weitere Beiträge anzupassen. Vgl. Kraftfahrzeugversicherungen/Prämiensystem - Wenn ein Handy bereits nach 2 Monaten einen Totalschaden aufweisst würde wohl jeder Versicherer, auch bei einer monatlichen Beitragsstellung, konsequenterweise aussteigen, weil das Risiko zu hoch ist. Die haben ja jetzt schon ein erhebliches Defizit "erwirtschaftet" das keinesfalls mehr "reinzuholen" ist.

Um es nochmal anders auszudrücken: Selbst wenn das Erlöschen der Versicherung - wie in diesem Fall - nicht bereits fest verankert wäre, dann wäre es immer noch eine reine Ermessensfrage des Versicherers, wie er weiter vorgeht. Keinesfalls gibt es hier auf irgendwas ein weiteres "KundenANRECHT"

Jetzt kommt Telefonat, dass das Handy nicht reparabel ist, Totalschaden, und wir nur als Gutschein aber egal den Gesamtwert des Handys erhalten und die Versicherung aber erlischt

Wenn das Gerät nicht reparabel ist, wird es nur über den Wertersatz funktionieren. Was sagen denn die Versicherungsbedingungen? Wenn das Gerät, für welches die Versicherung abgeschlossen wurde, nicht mehr reparabel ist, ist es doch logisch dass die Versicherung damit auch endet.

Mein Sohn hat 249 Euro bezahlt und die Versi. hat jetzt 50 Euro verdient und muss nichts mehr machen, hat also keinerlei Kosten mehr

Sie wird ja aber offenbar Wertersatz leisten, oder habe ich das falsch verstanden?

Wer kann hierzu detailliert sagen, ob das rechtens ist

Das kann dir niemand detailliert sagen, denn das steht in den Versicherunfsbedingungen. Das ist Vertragssache.

Vor 2 Monaten hat mein Sohn ein Handy für 199 Euro bei Saturn gekauft und eine Versicherung bei Allianz für 50 EURO dazubezahlt

Das Verhältnis von Versicherungswert und Versicherungsprämie ist vollkommen daneben.