Totalschaden Autokauf?
Guten Tag, wenn ich ein Auto kaufe, was vor dem Kauf ein wirtschaftlicher Totalschaden war, sprich z.b Vor-Unfall-Wert 19,999€; Reparatur geschätzt 21,564€, und das Auto dann nun selbst repariere, erhalte ich doch bei einem erneuten Unfall mit dem Auto kein Geld mehr von der Versicherung oder? Was muss ich also tun nachdem ich das Auto repariert habe um falls es wieder zu einem Unfall kommen sollte den Wert meines Fahrzeuges wieder zu erhalten.
Danke im vorraus 👍🏽
3 Antworten

Du hast ja dann hoffentlich auch das Gutachten aus dem vorherigen Schaden in Kopie erhalten. Für eine Vollkaskoversicherung bräuchtest du dann wiederum ein Gutachten, dass die Schäden fachmännisch repariert wurden. Sonst kannst du dir das Geld für eine VK sparen.
Auch bei einem neuen Haftpflichtschaden durch einen Dritten, wird das natürlich überprüft. Notdürftig zusammen geflickte "Bumser-Autos" sind den Versicherern bekannt.

Ein Gutachten des Schadens habe ich leider nicht. Aber das Gutachten nach der Reparatur hört sich doch vernünftig an. So mach ich das, danke!

Wenn das gute Stück fachgerecht repariert wurde, bestätigen kann das ggf. der damalige Gutachter, sollte es keine Probleme geben, die neue Schadensumme zu ermitteln.

erhalte ich doch bei einem erneuten Unfall mit dem Auto kein Geld mehr von der Versicherung oder?
Doch, wenn denn nachweislich fachgerecht repariert wurde.