Toll jetzt Arbeitslos,ist doch peinlich?

8 Antworten

Arbeitslos zu werden ist nicht "peinlich", wenn man die Arbeitslosigkeit nicht gerade durch Fehlverhalten selbst herbeigeführt hat und verhaltensbedingt gekündigt wurde.

Davon mal abgesehen bezweifle ich nach der vorigen Frage, dass Du überhaupt den Job verlierst. Wenn Deine Angaben stimmen und es sonst nichts gibt, kann man Dir wegen der drei Monate Krankheit nicht kündigen. Weder personenbedingt und betriebsbedingt bei diesem großen Unternehmen schon gar nicht.

Wie schon in der vorigen Frage geschrieben, Du musst umgehend Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen.

Mit einer Rechtsschutzversicherung oder als Gewerkschaftsmitglied macht das ein Anwalt für Dich. Musst Du den Anwalt selbst bezahlen (in der ersten Instanz des Arbeitsgerichts ist ein Anwalt nicht vorgeschrieben und jede Seite bezahlt, unabhängig vom Ausgang des Verfahrens, den eigenen Anwalt selbst), kannst Du mit Deinen Unterlagen zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts gehen.

Man hilft Dir dort bei der Klageformulierung und das ist kostenlos (keine Rechtsberatung)

Jeder wird mal arbeitslos. Deswegen ist es keine Schande. Die Gesellschaft erzeugt uns allein ein Bild, dass man Abschaum und ein Untermensch ist, wenn du keinen Job hast. Es wurde auch bewiesen, es muss immer eine Gruppe an Arbeitslosen geben, damit die Angestellten durch Furcht, ihren Job zu verlieren, immer härter arbeiten. Du bist lediglich in eine andere Gesellschaftsschicht gerutscht - mehr nicht. Wie dein Umfeld auf deinen neuen Status reagiert, ist eine andere Sache. Leider gibt es viele Menschen, die sind nur mit dir befreundet, weil du Geld hast - und wenn du arbeitslos bist, verschwindest du von der Bildfläche. Da erkennst du ziemlich gut, welche Menschen deine wirklichen Freunde sind. Jobs gibt es überall. Du brauchst nur Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir muss sowas nicht peinlich sein, es geht dabei nur um dich. Wenn du dich in der Situation nicht wohl fühlst, dann setz alles daran dein Lebensstil wieder zu verbessern. Außenstehenden ist es völlig egal ob du Arbeitslos bist. Jeder hat schließlich mit seinen eigenen problemen zu kämpfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast die Möglichkeit, dich zu bewerben und einen neuen Job anzunehmen...

die Kündigungsfrist dauert ja drei Monate

Wenns dir peinlich ist, dann ist es so.

Ob es dir peinlich sein muss ist ne andere Frage - neue Stelle suchen, weitermachen und gut.