Toiletten in der Stadt!

5 Antworten

Das muss nicht geduldet werden, da gibt es auch keine Vorschrift. Ist reine Kulanz vom Geschäft. Es gibt auch so weit ich weiss keine Vorschrift Kundentoiletten einzubauen. Ausserdem sind die Personaltoiletten meist in nicht für Kunden zugängliche Räumlichkeiten. Ich finde es aber auch unmöglich und hab da schon mal was erlebt, das hat weitreichende Konsequenzen gezogen.

du musst wohl ein hund sein, in deutschland. leider. ich habe es vor kurzem erst selbst erlebt. wo ist das problem der angestellten, menschen die in not sind eine toilette benutzen zu lassen. haben die angst, dass was geklaut wird? ist jeder der mal "muss" ein potientieller krimineller?

ich denke, nein! es ist das gefühl der "macht", wo sich ein kleiner angestellter als "herr und gebieter" fühlt. oder lautet der befehl der firma "REAL"....einkaufen "ja"....pippi machen "nein"?

Ich habe zum Teil Verständnis, dass Geschäftsleute das nicht wollen (bei Lokalen ist das schon wieder was anderes!). Es gibt keine Kunden-Wc's, die Garderoben samt Wertgegenständen des Personals sind gleich in der Nähe...

Dennoch sehe ich das Problem nicht, wenn es um ein kleines Kind geht. Damit mein Kind sich nicht in die Hose macht, würde ich ihm gleich vor dem Laden Gelegenheit verschaffen, sich erleichtern zu können! In weiterer Folge würde ich nicht ausschließen, dass ich mit einem Leihhund rund um den Laden Gassi gehen würde...

Schmunzi  17.12.2013, 07:16

DAS ist genau das, was man in so einem Fall machen sollte....! Nichts anderes.....! DH !

Stellt das nicht auf Toilette gehen lassen eine Ordnungswidrigkeit der Geschäfte dar?

es ist sogar ein verstoß gegen die menschenrechte!!!!!

Redtubeopfer  17.12.2013, 00:08

nein, nicht

DerHamburger22
Fragesteller

Wie heißt es doch so schön ? Die Menschenwürde ist unantastbar davon merke ich nicht viel bei unseren Gesetzen bei der MPU ( Medizinisch Psychologische Untersuchung ) genauso . Aber das ist wieder ein anderes Thema wo man einen dicken Hals bekommt .

Kn4ll3r  17.12.2013, 00:19
@DerHamburger22

nur weil noch niemand geklagt hat, heißt das noch nicht, dass es alles okay ist.
allerdings was an einer MPU gegen die menschenwürde geht, kann ich nicht nachvollziehen... war noch nie bei einer und werde ich auch nie^^

timeless62  17.12.2013, 00:43
@Kn4ll3r

unseren Gesetzen bei der MPU

ein kapitel für sich. kein "scheinasylant" wird so menschenverachtend behandelt!

timeless62  17.12.2013, 00:47
@Kn4ll3r

allerdings was an einer MPU gegen die menschenwürde geht,

aha, bist wohl einer der sich beim pinkeln gern zuschauen lässt.

war noch nie bei einer und werde ich auch nie^^

nimm deinen mund nicht so voll^^

Kn4ll3r  17.12.2013, 16:18
@timeless62

ich hab dabei an die mpu gedacht, an der man teilenhemn muss, wenn man seinen führerschein verliert.

timeless62  17.12.2013, 17:27
@Kn4ll3r

ich dachte an nix anderes. aber es ist schon vielen menschen passiert, die gesagt haben: "das wird bei mir nie geschehen". und bei einer MPU werden menschen herablassend und wie der letzte dreck behandelt. jeder mörder bekommt mehr verständnis, nach dem motto "er hatte ja ne schlechte kindheit"

nein, das dürfen sie machen

du musst ja auch nicht jeden einfach bei dir kacken lassen, der zb an der tür klingelt

hatten wir auch schon, ich hab aber einen sohn, er hatte dann einfach direkt vor dem geschäft gepinkelt

Kn4ll3r  17.12.2013, 00:07

doch, musst du! zumindest wenn du ein geschäft hast.

Redtubeopfer  17.12.2013, 00:08
@Kn4ll3r

nein, musst du nicht!

Aliha  17.12.2013, 00:09
@Kn4ll3r

doch, musst du!

Woher hast du diese Weisheit?

Kn4ll3r  17.12.2013, 00:14
@Aliha

Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden. Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist z.B. durch Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert. Es ist elementares Grundrecht, seine Notdurft ungehindert auf Toiletten verrichten zu können.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html

Kn4ll3r  17.12.2013, 00:15
@Kn4ll3r

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

und

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

ein kleines mädchen auf die straße machen zu lassen verstößt absolut gegen das grundgesetz!

Kn4ll3r  17.12.2013, 00:18
@Kn4ll3r

dies darfst du nur verweigern, wenn du grund zu der annahme hast, dass dir dadurch eine gefahr droht.

Redtubeopfer  17.12.2013, 00:19
@Kn4ll3r

ihr spinnt beide

da steht toiletten, da steht nicht, dass ich meine toilette dazu zur verfügung stellen muss

es geht da wohl eher um den schulunterricht, arbeitszeit etc

pat und paterchon kommen mit zitaten um die ecke

das eigentumsrecht gehört btw auch zu den menschenrechten

mein eigentum! mein klo, ich bestimme, wer da uriniert

unterlasse hilfeleistung, würde ich ja noch durchgehen lassen

aber davon stirbt niemand, wenn er nicht pinkeln kann

Kn4ll3r  17.12.2013, 00:21
@Redtubeopfer

der artikel passt nicht, war ja auch nur ne quellenangabe.
allerdings ist der inhalt entsprechend der problematik anwendbar (analogie).

Redtubeopfer  17.12.2013, 00:22
@Kn4ll3r

nein, ist er nicht

Redtubeopfer  17.12.2013, 00:23
@Kn4ll3r

komm hau ein paar aahs raus

(argumentum ad hominem)

Redtubeopfer  17.12.2013, 00:35
@Kn4ll3r

du bist mir zu primitiv als gesprächspartner, sry jung

Aliha  17.12.2013, 01:42
@Kn4ll3r

@Kn4ll3r Überall da, wo Speisen und Getränke zum Verzehr angeboten werden, müssen Toiletten vorhanden sein. Ansonsten ist niemand, auch kein Geschäftsmann, verpflichtet seine private oder eine Personaltoilette Fremden zur Verfügung zu stellen. Das hat mit Menschenrechten und mit allem was du sonst noch so schwadroniert hast, überhaupt nichts zu tun. Der von dir verlinkte Artikel befasst sich mit einer völlig anderen Problematik und ist auch nicht "analog" anwendbar. Wenn ein Ladenbesitzer einem Passanten die Personaltoilette überlässt, dann ist das ein feiner Zug von ihm, aber es gibt dazu keinerlei rechtliche Verpflichtung. Zudem möchte ich dich sehen, wenn ein Fremder an deiner Haustüre klingelt und mit Hinweis auf Menschenrechte verlangt deine Toilette benutzen zu dürfen.

DerHamburger22
Fragesteller

Zuhause sieht das anders aus aber in der Stadt in den Geschäften sollte das Pflicht sein das sie einen drauf lassen .Auch wenn es eine Personal Toilette ist !!!

Redtubeopfer  17.12.2013, 00:22
@Redtubeopfer

ich würde, wenn ich die wahl hätte auch eher das mit gez zwangsabgabe ändern, eh ich das ändern wollte

timeless62  17.12.2013, 00:26
@DerHamburger22

genau das meine ich auch! die angestellten gehen ja auch nicht bis zur nächsten u-bahn wenn sie mal "müssen"

Redtubeopfer  17.12.2013, 00:36
@timeless62

der chef, als besitzer der gelegenheit zum urinieren, möchte ja auch, dass die da pinkeln gehen

von anderen möchte er das halt nicht