Toilette "beschädigt" wer zahlt?

5 Antworten

mit urinsteinlöser sollte die Toilette wieder in einen vernünftgen zustand gebracht werden können.  falls nicht, vermieter anrufen und fragen ob nicht eine neue toilette fällig wäre weil du die sputen des Vormieters einfach nicht weg bekommst.

nebenbei: meine toilette ist neu, aber wenn ich nur einen tag nicht mit der bürste dadurch geh, setzt sich sofort belag ab. das ist bei unserem kalhaltigen wasser ganz normal und hat absolut nichts mit der glasur zu tun.

Der Vermieter wird sich sicherlich nicht veranlassen lassen deine Toilette zu "beschädigen". ;)

Prinzipiell ist der Vermieter für die Installation zuständig. Bei Defekten auf alle Fälle, bei Schönheitsfehler welche die Funktion nicht einschränken nicht.

Einfach mal freundlich Fragen und den eigenen Ekel erwähnen. Evtl lässt er ja einen neuen "Thron" einbauen.

Du kannst es probieren
Die Toilette ist ja Eigentum des Vermieters
Und da du sie mit mietest muss er sie natürlich intakt zur Verfügung stellen
Jedoch kann es sein das er die Toilette vom vormieter ersetzen lassen will
Und dann wird das Problem sein das der Vermieter die Wohnung ohne Mängel anscheinend an sich genommen hat und die Kaution an den vormieter ausgezahlt und du hast die Wohnung dann ja auch so übernommen
ICh hoffe also für dich das es dort keine Streitigkeiten darum gibt
Aber in eine neue Toilette kommt der Vermieter eig nicht drumrum denke ich von daher einfach mal freundlich ansprechen

Ist das bei der Wohnungsübergabe nicht protokolliert worden?

Wenn nicht, kann die Beschädigung dir angehangen werden

Zorone
Fragesteller

Naja. Er hat vor verlassen der Wohnung nochmal kräftig geschrubbt dass es nicht so übel aussieht. Habe ja selbst bei der Abnahme nochmal durchgeschaut. Da ist mir das auch nicht so extrem aufgefallen. 2 Tage danach allerdings sah das ganze schon wieder ganz anders aus.

FGO65  11.05.2017, 14:47
@Zorone
2 Tage danach allerdings sah das ganze schon wieder ganz anders aus

Dann hättest du das mit deinem Vermieter nach 2 Tagen besprechen müssen - und nicht nach 5 Monaten.

Aus der Nummer kommst du nur sehr schwer raus

Ich würde schlicht und einfach den Vermieter einfach fragen. Er wird ja seinen Vormieter gekannt haben und auch wissen was das für ein Schweinchen war.