Todes Drohungen im Internet- was tun?

15 Antworten

Also...wirklich ernst nehmen würde ich das nicht. Dennoch ist es eine eindeutige Drohung und damit zumindest Nötigung. Du hast also das Recht, Anzeige gegen den zu erstatten. Und ich denke, auch übers Internet werden solche Drohungen ernst genommen, leider war es schon zu oft der Fall, dass Leute irgendwas über das Internet angekündigt haben und dann auch wahr gemacht haben, sei es ein Amoklauf, ein Selbstmord oder was auch immer. Also geh morgen zur Polizei und erstatte Anzeige wenn dir danach ist. Mache Screenshots von den Drohungen, drucke diese aus und nehme die Ausdrucke mit.

Geh zur Polizei und mach eine Anzeige wegen Bedrohung ( http://dejure.org/gesetze/StGB/241.html ) ! Die Polizei nimmt soetwas durchaus ernst und geht dem nach. Wenn es nur ein Vollbrot ist - gut. Dann kriegt er aber trotzdem kräftig was auf die Finger. Am Besten, die komplette Nachricht ausdrucken und mit zur Polizei mitnehmen.

@MondVirus:

Polizei wird in so einem Fall aber erst mal nicht tätig.

Das wüsst ich aber...

Polizei gehen und eine Anzeige machen. Ob das nun im Netz steht ist egal das wird ernst genommen und die Polizei geht dem Nach.

Ich würde diese Nachricht auch nicht einfach ignorieren können. Würde mich bedroht fühlen. Wenn du weißt wer das ist bzw dir droht , geh damit zur Polizei. Sicher ist sicher. Kam heute erst in den Nachrichten das jemand bedroht wurde er würde ihn umbringen und paar Tage später stand er mit einer Waffe vor der Tür... Also handeln!

krasss :O ja ich geh lieber zur polizei

Entweder ignorieren oder anzeigen. Musst du Wissen. Es gibt Stellen im Netz bei denen du Hilfe bekommen kannst und dich beschweren kannst. Musst mal suchen. Polizei wird in so einem Fall aber erst mal nicht tätig. Aber wenn es sich wiederholen sollte, ist es was anderes.