Tochter von "besten Freundin " belästigt was tun?

6 Antworten

Ich hab ja keine Ahnung vom rechtlichen aber...
Wenn sich schon eine gefälschte Urkunde offenbart hat vlt mal zur Polizei.
Oder auch generell wegen Belästigung und stalking.

Wenn Ihr das Problem noch habt, würde ich über einen Schulwechsel nachdenken. Oder die Lehrer ansprechen, ob man die Täterin von der Schule verweisen kann (es handelt sich um schweres Mobbing, das AUCH in der Schule stattfand). Es gibt Mobbingforen und Mobbingstellen, an die man sich wenden kann, z.B. hier

http://mobbing-schluss-damit.de/erste-hilfe

Frage so lange bei verschiedenen Stellen nach, bis Du eine passende Lösung gefunden hast. Ansprechpartner wären Vertrauenslehrer, Schulleiter, Familienberatungsstellen, Schulpsychologe, Mädchenhaus usw. Einfach überall fragen, bis sich eine passende Antwort präsentiert.

Als erstes würde ich die beiden räumlich trennen, also entweder die Täterin von der Schule bekommen oder die Tochter von der Schule nehmen und möglichst an eine Schule schicken, die ersten für so etwas sensibilisiert ist und zweitens etwas weiter weg ist, so dass der Schulweg nicht mehr von ehemaligen Schulkameraden geteilt wird.

Abmelden auf allen sozialen Netzwerken bis auf weiteres (wäre meine Empfehlung), nur noch mit Pseudonym ins Netz, damit man die Hasskommentare oder Gerüchte nicht mehr lesen muss.

Anmelden in einem Mobbingforum und Austausch mit anderen, die ähnliche Probleme hatten (Tochter).

Ggf. über Besuch bei einem Psychologen nachdenken, um das Selbstvertrauen wieder aufzubauen und wieder zu lernen, anderen zu vertrauen (Tochter).

Selbstverteidigungskurs oder Selbstbehauptungskurs, am besten in der Nachbarstadt, machen, um sicherer zu werden; sich mit verbaler "Selbstverteidigung" (Schlagfertigkeit etc.) auseinander setzen, um nicht alles sprachlos über sich ergehen lassen zu müssen.

Wenn es gar nicht anders geht, Klassenwechsel, falls dort nicht auch Mittäter sitzen.

Ruhig gelassen dort erzählen, dass man die Klasse gewechselt hat, weil man in der anderen Klasse verleumdet wurde (passende Formulierung suchen; Flucht nach vorn; Gerüchten keinen Raum lassen).

Höchstwahrscheinlich gibt es andere Opfer der ehemaligen Freundin!!!

Diese ggf. suchen - das kann durch Offenheit im Umfeld passieren - und sich verbünden (mehrere Leute, die die gleiche Geschichte erzählen, wirken glaubwürdiger).

Die ehemalige Freundin scheint ein Problem zu haben, das nicht so ganz ungewöhnlich ist: Man hängt das ganze Leben an EINE Person, teilt "alles" mit ihr, und wenn diese sich irgendwann abnabelt, empfindet man das als Verrat und lässt seinen Gefühlen der Verunsicherung, des Zurückgesetztwerdens, der Verlassenwerdens in Form von Hass freien Lauf. Kennt man meist von verlassenen oder betrogenen oder gewalttätigen Ehepartnern, kommt aber auch in Freundschaften vor.

Deshalb ist es wahrscheinlich, dass andere schon ähnliche Erfahrungen mit ihr gemacht haben, wenn auch vielleicht nicht so krass.

Ähnliche Geschichten findet ihr im Buch "Meine beste Feindin" von Jane Simmons; das Buch ist schon älter, beschreibt aber genau solche Situationen. Falls Du es mal in der Bücherei findest, bring es Deiner Tochter mal mit.

Am wichtigsten ist die wiederholte Versicherung, dass SIE nichts falsch gemacht hat und das Ganze nicht verdient UND die Erfahrung außerhalb der Schule/ des ehemaligen Freundeskreises, dass sie als Person geschätzt wird und anderen - besonders gleichaltrigen Mädchen - vertrauen kann. Am besten in Kursen, Vereinen etc. über ihre Interessesthemen in Nachbarstädten, also nicht dort, wo evtl. ehemalige Freundinnen auftauchen könnten oder jemand mit denen befreundet/ verwandt ist!

Yo ganz ehrlich des klingt jetzt dumm aber es is leider so
Wenn du Glück hast hilft die Anzeige was wenn du Pech hast geht's jetz erst richtig los weil deine Tochter dann als Opfer bekannt ist auf der schule.
Meie Tochter hatte das gleiche Problem und es hat erst geendet als ich eine von den Übeltätern gepackt habe und ca nen Meter hoch und gegen die Wand gedrückt habe und Uhr klargemacht hab das sie mit Konsequenzen zu rechnen hat aber keine polizeilichen.
Klingt dumm aber für die meisten Leute is eine Anzeige die so etwas tun ein Grund den Hass zu verstärken und richtig loszulegen in sozialen Netzwerken gegen sie und ihre Familie auch zu hetzen klingt vielleicht asozial und primitiv aber leider läuft es oft darauf hinaus nur trauen sich viele Familien das nicht.

Richtig! Anzeige! Wenn es echt nicht aufhört, vlt deiner Tochter den gefallen tun und die Schule wechseln damit sie in der Schule nicht weiter von denen belästigt wird und sich wieder auf die Schule konzentrieren kann. Aber auf jeden Fall Anzeige! Da sich ja anscheinend keiner für den Fall interessiert, weder Lehrer noch Mutter von der “Täterin“ würde ich wenigstens dann ne Anzeige machen. Damit sie nicht denkt, sie kann das jetzt mit jedem machen.

Tja, wie wäre es mit Polizei und eine Anzeige wegen Stalking?

Und Urkundenfälschung. Das ist kein Kavaliersdelikt sondern eine Straftat. Würde Anzeige erstatten und Verläumdung mitanhängen.