Tipps fürs Vorstellungsgespräch als Krankenschwester.

8 Antworten

Hmm, 2100€ finde ich für einen Berufsanfänger durchaus fair oder gibt es etwas das dich für den Betrieb unverzichtbar macht ? Hast du eine Fachweiterbildung, bist besonders geschult ? Hast du berufsspezifische Kurse besucht, oder spezielle Fortbildungen gemacht ? Das Argument Pflegenotstand wird nicht ziehen, denn auch wenn Pflegekräfte rar sind wird sich einer finden der den Job für 2000€ macht. Jetzt mal ehrlich, glaubst du man wartet nur auf dich und ist bereit dir mehr zu zahlen als Kollegen mit langjähriger Berufserfahrung ?

So um es zum dritten mal zu erwähnen.. die haben in ihrer Stellenausschreibung stehen verhandlungsbasis.. meine FRAGE an alle hier war was für Tipps ihr habt zum Thema Verhandeln/Gespräch.. und nicht wie findet ihres das ich so und so viel Geld gerne verdienen möchte.. was ihr davon denkt ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal weil das nicht euere Sache ist sondern meine. Ich habe nicht nach eurer Meinung zu der Gehaltshöhe gefragt!

2100 für ne frisch Ex Kraft ist gut! Mehr bekommste meinst nur bei nem Tarif Vertrag!

wer als letztes kommt, sollte nicht so hoch fliegen, sondern erst einmal die Hackordnung eines solchen Betriebes in Augenschein nehmen.

Ich muss mich aber nicht unter Wert verkaufen. In Deutschland herrscht Pflegenotstand und der Beruf ist einer der schwersten die es gibt.. körperlich wie psychisch. Das hat nichts mit Hackordnung zu tun wie in einem Büro.. auf Station läuft alles anders ab.

Das ist so eine blödsinnige Antwort.

@AlexChristo

die ist nicht blödsinnig, denn ich komme aus dem medizinischen Bereich.

@oxygenium

Doch die ist ziemlich blödsinnig.. denn du scheinst vom Beruf als Krankenschwester keine Ahnung zu haben.

@oxygenium:

Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.

(Auszug aus den Richtlinien)

Da es eine Privatklinik ist wie du sagst, kann es sein, dass die dort etwas härter Verhandeln und sowenig Ausgeben möchten wie es geht. Dazu denke ich, dass es in so einer privaten Klinik eher weniger RICHTIG FORDERND zu geht. Da es private Leute sind, überwiegend. In öffentlichen Gebäuden wo jeder noch so halbstarke mit nem gebrochenen Arm daherläuft und die Schwestern wie Schmutz behandelt, als Beispiel, bekommt man dementsprechend etwas mehr als Standard. Wie man aber am besten ums Gehalt verhandelt ->

Man kommt rein, redet das übliche und wenn die Frage aufkommt vonwegen was man sich so vorstellt -> DA ich schon länger in diesem Beruf tätig bin, habe ich dementsprechend viel Erfahrung sammeln können und weiß daher sehr viel über meinen gelernten Beruf und würde auch gern dementsprechend entlohnt werden - ich stelle mir da so etwas vor wie - ##deine Menge, sollte aber nicht allzu abschreckend sein ## - für welches ich auf meine vollen Kosten kommen würde.

Danke die erste Antwort die mir etwas weiter hilft. Ich hatten während der Ausbildung einen Einsatz in der Klinik und bewerbe mich da um eine Stella auf der Akuten neurologischen Reha. Dort hatte ich auch meinen Einsatz. Es sind ziemlich viele Bettlägerige Pat. dort etc deshalb ist es schon ziemlich belastend dort weil die Station auch sehr gross ist und das Pflegepersonal mal wieder unterbesetzt. Deshalb ist mir das Verhandeln ja so wichtig weil ich weiss wie es ist da zu arbeiten.

@Acora

Gut, habe bisher recht wenig mit Krankenschwestern zu tun gehabt, war aber meist freundlich zu ihnen.

Auf jeden Fall solltest du das alles Ansprechen, da du wie du sagst, schon einiges erlebt hast in dieser Art Station.

Also schön die stärken aufzählen, eventuell 1- 2 Schwächen die aber nicht wirklich von Belang sind (zb. das man sich etwas bequemere Schuhe kaufen müsse, da die älteren etwas länger benutzt wurden).

Zeig halt richtig Interesse, nicht dass du dann doch noch Arbeitslos wirst und mal jemand hätte deine Hilfe gebraucht.

Viel Erfolg.

Hi, erstmal finde ich , dass das eine gute Frage ist. Ich finde es auch gut, dass du bereit bist, zu verhandeln.

Vorweg solltest du dir folgende Fragen selbst stellen.

1. Wie wichtig ist es dir, dort anzufangen? Wichtiger, als ein bestimmtes Gehalt zu bekommen?

2. Wie stehen deine Möglichkeiten / Chancen, in anderen Kliniken anzufangen?

3. Wo ist bei dir die Schmerzgrenze bezüglich des Gehalts?

4. Gibt es noch andere Sachen, die dir bei deinem Arbeitgeber wichtig sind? Ich kenne mich nicht so gut in dem Bereich Krankenhäuser aus. Ob ein Gehalt viel ist, hängt ja auch davon ab, wie viele Stunden man arbeitet. Werden Überstunden vorausgesetzt? Werden Überstunden ausgezahlt oder mit Freizeit ausgeglichen? Wie viele Tage Urlaubsanspruch hast du? Gibt es Urlaubsgeld / Weihnachtsgeld?

Auch diese Punkte solltest du dir überlegen. Wenn die sagen, 2.500 Euro geht in Ordnung, du hast aber dann eine 40-Stunden-Woche und es wird vorausgesetzt, dass du auch noch 10 Überstunden machst, ist das Gehalt nicht mehr ganz so toll.

Deswegen würde ich nicht alleine das Gehalt verhandeln.

Zum Gespräch:

1. Du musst dir selbst klar sein, was du willst, was du nicht willst und wo deine Schmerzgrenzen sind. Wenn sie dir beispielsweise 2000 Euro anbieten, würdest du dort arbeiten?

In dem Gespräch kannst du nur dann selbstsicher auftreten, wenn du eine konkrete Vorstellung hast, was du willst und was du dir selbst Wert bist.

Denn das ist schon der wichtigste Punkt. Trete selbstsicher auf. Weiß was du möchtest. Kenne die Schmerzgrenzen.

2. Es ist vollkommen legitim, zu verhandeln. Daran ist nichts schlimmes. Tue es also. Sei natürlich dabei höflich. Aber klar und selbstsicher.

Und noch ein letzter Satz. Wenn du "unbedingt" dort arbeiten willst, wird es dir schwerer fallen, zu verhandeln, als wenn du noch andere Aussichten hast. Bewerbe dich also ruhig noch woanders. Du kennst dich bestimmt aus, wie im Moment das Angebot und die Nachfrage nach examinierten Krankenschwestern ist. Sei dir dessen einfach bewusst.

Viel Erfolg!