Tierschutzgesetz - Kann mir jemand meine Katze wegnehmen?

13 Antworten

Ich möchte hier gerne noch eine Lanze für den Ersteller brechen.

Was fällt vielen hier eigentlich ein dem Ersteller tierquälerei oder ähnliches vorzuwerfen? Ja es wurden fehler gemacht, man hätte tierarztpreise vergleichen sollen und dann im notfall die Katzen abgeben, Flöhe kommen vor das ist keine Schande - bei nicht behandelten Würmern hört der Spass auf davon ist hier aber nicht die rede.

Tierquälerei ist etwas anderes.

Nur weil man wenig geld hat heisst das nicht das man sich nicht um ein tier kümmern kann. Klar die Grundversorgung muss gesichert sein, aber mit günstigem hochwertigem Futter und Budget-Katzenstreu kann man viel geld sparen und eine Katze mit unter 30 euro durch den Monat kriegen.

Mamania schreib mir gerne eine Nachricht wenn ich dich beraten soll/darf. Vielleicht lohnt sich eine Krankenversicherung für eure Katze wenn die finanzielle Belastung von Tierarztbesuchen zu gross ist, oder vereinbare Ratenzahlung.

Ich habe jahrelang im Studium und Ausbildung katzen gehalten und als azubi und student hatte ich teilweise weniger geld als jemand der H4 bezieht.

Das einshampoonieren kannst du dir allerdings wirklich sparen.

Wie alt ist die Katze die du noch hast?

Was sicherlich einigen etwas sauer aufsteigt ist  das die Katzen abgegeben werden weil das Geld für die Behandlung beim Tierarzt nicht reicht und gleichzeitig geplant wird wieder ne neue Katze zu holen. Ersteres ist kein Beinbruch zweiteres ist das was ein bisschen verwirrt und auch auch etwas sauer macht.

@jww28

Die ersten beiden katzen wurden nicht nur wegen den Flöhen abgegeben. Da steckt noch viel mehr dahinter.

Aber ich muss euch ja nicht meine ganzen Probleme präsentieren.

Hi,

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist hätte die Katze es da wahrscheinlich wirklich besser, denn Katzen in Einzelhaltung ist wirklich nicht okay und grausam :(

Hinzu kommen die laufenden Kosten die euch auffressen, ihr tut euch da selber auch kein Gefallen mit, denn ihr werdet euch ja auch Sorgen und ein Kopf um die Katze machen.

Um Flöhe wirksam loszuwerden, wäre wirklich ein Besuch beim Tierarzt angezeigt, erstmal um das richtige Mittel in der richtigen Dosierung zu bekommen, es gibt da ja schon Kombis aus Flohschutz und Wurmkur und eine Behandlung der kompletten Wohnung mit Fogger, Spray und Co. Um den Kreislauf zu unterbrechen muss man das auch öfter machen als nur einmal.  Da man da mit Giften arbeitet kann ich nur zum Tierarzt raten. Weil es im Tiergeschäften zB auch Mittel gibt die Katzen enorm schädigen.

Und ja  ein langanhaltender Schädlingsbefall kann im Ernstfall zum Tot der Katze führen. Zumal es anderen Erkrankungen den Weg frei macht, weil das Immunsystem extrem leidet.

Aber um dich zu beruhigen, einfach wegnehmen darf sie euch die Katze nicht, ihr versorgt die zwar laienhaft bis falsch, aber ihr versucht es, da gibt es für das Amt bei Meldung keine Handhabe. Es bleibt also an euch, zu entscheiden was mit den armen Einzeltier nun passieren soll.

Bitte geht schnellst möglich zum TA, auch wenn es euch finanziell gerade nicht passt. Bei vielen TA kannst du das Tier auf Rechnung behandeln lassen nach absprache. Es gibt unteranderem aber auch Organisation die für solche Fälle spenden sammelt, falls ihr das Geld überhaupt nicht zusammen bekommt.

Gegen Würmer musst du deine kleine nämlich direkt mit behandeln lasse.

Und dann musst du noch gegen die Flöhe in deiner Wohnung vorgehen. Sonst bringt das alles nichts.

Ob man dir das Tier so einfach wegnehmen kann weiß ich leider nicht. Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Direkt morgen früh alle Tierärzte abklappern.

Danke für den Tipp!
Wir schauen mal ob es einer in der nähe macht.

Der kleine ist mein ein und alles, ich will nicht das ihm was passiert.

Man merkt wie besorgt du bist. Ich wünsche dir viel Glück und alles gute für deinen kleinen Stuben Tiger 🤗

Eine Flohbehandlung von 150€ scheint mir doch sehr weit hergeholt. Mit Spot-On vom Tierarzt (kein Frontline oder anderes mit selbem Wirkstoff!), Fogger/Raumspray kommst du auf knapp 20-30€. Empfehlenswerte Spot-Ons sind meiner Erfahrung nach Advantage und Stronghold - kosten beide etwa 10€.

Spot on hab ich bereits versucht, die Viecher hauen dann einfach zum Po hin ab.

Was für einen Spot-On hattest du denn da? Es hat wenig damit zu tun wo man das Flohmittel aufgibt da die Wirkstoffe in den Blutkreislauf gelangen. Hatten vor einigen Monaten als Pflegestelle ein völlig verflohtes Kätzchen übernommen, die Flöhe konnte man nach einem Tag alle tot aus dem Fell pflücken.

Ich verstehe allerdings nicht warum du zwei deiner Katzen abgegeben hast, den kleinen Kater behältst und planst wieder eine Katze dazuzuholen. Warum hast du die beiden denn dann wegegeben? So schwer es auch ist, versuche daran zu denken was für das Tier das Beste wäre. Du schreibst ja dass die Katzen es bei der Dame sicher gut haben werden, vielleicht kannst du ja mit ihr ausmachen den Kleinen und die Anderen immer mal zu besuchen und wenn du deine Leben finanziell wieder in den Griff bekommen hast ihn/sie wieder zu dir zu nehmen? Man sollte immer das Wohl der Tiere im Hinterkopf behalten.

Zu deiner eigentlichen Frage: Nein, ohne sehr trieftigen Grund (leider, leider) nicht. Das zuvor genannte Kitten musste auch in einer absolut verflohten Wohnung leben und um alle Katzen aus der Wohnung holen zu können brauchten wir das Einverständnis des Besitzers (welcher zu der Zeit im Krankenhaus lag und erst nach langem Einreden zustimmte die Tiere ins Tierheim zu geben). Anders hätte der Tierschutzverein sich den Katzen nicht angenommen.

Es graust mich heute noch wenn ich dran denke wie es auf dem kleinen Kätzchen gekrabbelt hat und wie sehr er geschrien hat wenn er sich gekratzt hat.. Jetzt lebt er zusammen mit einer anderen Tierschutzkatze bei einer sehr lieben Studentin :-)

Lass bitte das einshamponieren bleiben. Arme Katze.

Kauft ein Flohmittel beim Tierarzt für den Nacken. Ihr müsst alles ordentlich saugen, jede Ritze und waschen was man waschen kann. Dann bekommt ihr auch die Flöhe weg.

Mich wundert, zwei Katzen abgeben und wenn ihr wieder Geld habt, soll wieder eine dazu?

Tut mir zwar leid dass ihr nicht viel Geld habt, aber man gibt nicht Tiere ab (aus finanziellen Gründen) und holt sich dann wieder welche.