Tiefparterre Wohnung - soll ich die nehmen oder weiter suchen?

8 Antworten

ist Tiefpaterre Sauterrain oder ebenerdig, sodass Fußgänger in gleicher Höhe an dir vorbeilaufen?

du könntest diese Wohnung nehmen, dann bist du am Ball, falls über dir irgendwann noch mal ne Wohnung frei wird. Der Vermieter wüsste schon, dass du ein guter, zuverlässiger Mieter bist und kein Mietnomade oder unpünktlicher Zahler und hast Vorzüge.

Gegen nervösmachende Blicke gäbe es milchigweiße Sichtschutzfolie zuzüglich zu Gardinen.

Also gegen Beobachtungsgefühle helfen Gardienen oder Plissees. Musst eben abwägen, ob dir Fenster wichtig sind. Im Winter musst du mehr Heizen. Was hat die Wohnung für eine Heizungsanlage? Wie sind die Preise in deiner Gegend? Kannst du dir das dann leisten? Im Sommer wirst du es dafür angenehm kühl haben. Musik kannste lauter machen, weil unter dir keiner wohnt. Würdest du erneut umziehen, wenn du merkst es passt nicht? Mach die am besten eine pro und contra liste.

Wenn du dich unwohl fühlst, solltest du die Wohnung nicht nehmen. Dir wird bestimmt noch eine Wohnung angeboten, die zu dir passt.

Grundsätzlich: Die Wohnung wird tendenziell recht kühl sein. Das ist ein Vorteil im Sommer und ein Nachteil im Winter. Der Energiepaß den Dir der Vermieter vorlegen muß, gibt darüber Auskunft. Da die Wohnung ja nur etwas unter Straßenniveau liegt, brauchst Du Einkäufe und Müll nicht über mehrer Stockwerke schleppen, was ein Vorteil ist. Dafür fühlst Du Dich natürlich evtl. etwas beobachtet, ein Problem, das man durch Vorhänge, Jalousien, etc. lösen leicht kann.

Wie auch immer - wenn die Lage für Dich optimal ist, dann nimm die Bude. Wenn Du später oder vielleicht schon bald was besseres findest, dann kannst Du in drei Monaten ja auch wieder ausziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mindestmietdauer beträgt leider 2 Jahre

Wenn du schon ein jahr suchst würde ich die nehmen und sie eher spartanisch einrichten und nach einer anderen schauen. Zumindest dann wenn du fast täglich pendeln musst. Wenn du eh schon in der stadt wohnst würde ich es nicht machen.