Tiefer Kratzer im Parkett - was tun?

7 Antworten

Der Fußboden ist VERMIETER-Sache, nicht Mietersache. Die Abnutzung des Bodens geht zu Lasten des Vermieters - grunsätzlich. Kratzer auf dem Parkett sind unvermeidlich und keine Seltenheit und müssen vom Vermieter in Kauf genommen werden. Die Tatsache, dass der Fußboden Vermieter-Sache ist, weiß wirklich JEDES Kind, auch dein Vermieter.

Bei normaler Abnutzung hast Du recht. Aber bei sehr tiefen Kratzern ist das keine normale Abnutzung !

Du kannst einen tiefen Kratzer leider nicht selber beheben. Parkett muss bei tiefen Kratzern abgeschliffen werden, das kannst Du als Laie nicht. Du solltest einen Fachmann kommen lassen, der den Schaden besichtigt, und Dir einen Kostenvoranschlag erstellt. Dann weißt Du was an Kosten auf Dich zukommt, und der Vermieter kann Dich auch nicht besch....!

Wenn der nach 3 Jahren immer noch zu sehen ist, bekommst du den mit "kosmetischen Mitteln" nicht weg. Wenn du ihn damals gleich deiner Haftpflichtversicherung gemeldet hättest, wäre das anstandslos reguliert worden

Wenn du es jetzt meldest, wird festgestelt, dass das ein "Altschaden" ist, und es wird nicht gezahlt. Die Haftpflichtversicherung wird sich auf "Obliegenheitsverletzung" berufen und eine Regulierung ablehnen.

Natürlich musst du die Reparatur trotzdem zahlen.

Guten Morgen :-)...falls der Parkettboden unbehandelt ist. also naturbelassen, so könnte man den Kratzer evtl. mit einem Schleifgerät ein wenig herausschleifen, solte allerdings von einem Fachmann gemacht werden. Ansonsten gibt es eine Art Parkettreparaturset, ...ist ähnlich wie ein Wachsstift, mit dem man den Kratzer ein wenig auffüllen kann. Ist aber letztendlich auch nicht unbedingt "die Lösung", da der Kratzer nicht ganz "verschwindet".

Ihr hättet vielleicht schon vor 3 Jahren handeln sollen,kann sein das ein Teil der Kaution weg ist.