Thermostat der Heizung wechseln bei Mietwohnung?

4 Antworten

Oh es ist erschreckend wie toll gewisse Firmen die Käufer verarschen können, um wieder mal ein Paar Euro verdienen zu können.!

Erkläre mal, was an einem elektronischen "Schätzwerk" anders sein soll als an einem mechanischen. Und wieso ein elektronisches da paar mal am Tag was verstellen soll, was erstens keiner kontrollieren kann, zweitens keiner selbst am Thermostat hantieren würde. Hauptsache, man "glaubt" irgendeinen zweifelhaften Vorteil zu haben?

Hat jemals eine Person sich Gedanken über diesen Schwachsinn Heizkörperthermostat gemacht? Das Ding, egal ob elektronisch oder mechanisch bewegt einen Stift um maximal "5 Millimeter", und kann dabei welchen Temperaturbereich "von - bis" abdecken? Na?

Geld ausgeben um dann zu glauben man habe etwas wesentlich verbessert?
Wie Tuedelsen schon treffend sagte, spare dir das Geld!

...spare Dir das Geld! Gerade bei "hydraulisch abgeglichenen" Anlagen, aber auch sonst führen diese elektronischen Dinger eher zu Frust als zu ernsthaften Energie-Einsparungen. Insbesondere dann, wenn sie (vermeintlich) energiesparend programmiert werden und nur bei Anwesenheit heizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit machst du dich strafbar den das ist kein Thermostat sondern ein Wärmezähler der deinen verbrauch mist! Sowas darf nur der der es angebracht hat und Dan direkt ein neues einsetzt! Also nur die Firma die die Heizungskörper abliest! Du hast da wohl noch ein rörchen und kein digitales ablese gerät!

Selbst der vermieter darf das nicht einfach wegmachen!

Du willst sicher nicht geschätzt werden was dein verbrauch ist oder '?

Das ist immer nur zu deinem nachteil wen es geschätzt wird!

Du scheinst noch kein Jahr in der Wohnnutzung zu wohnen den Dan wüstes du wozu da da ist!

Wen das getauscht werden sollte Dan hat das der Vermieter zu entscheiden und nicht du und selbst der muss die ablese firma das machen lassen den das ist nicht umsonst zb verplombt!

Thermostat (kopf) ist ein Heizungsregler am Eingangsventil eines Heizköpers.

@Gerhart

Ok Dan habe ich mich geirrt !

Aber selbst wen der Fragesteller das wechselt muss er das alte wider anbringen wen er auszieht!

Außerdem muss er da nichts wechseln das ist Sache des Vermieters!

Ich bin bei der Antwort vom Wärmezähler ausgegangen weil von einem Thermostat geredet worden ist nicht von einem Thermostat - Kopf!

Elektrische oder smate thermostatische ist ja kein Standart der überall eingebaut wird!

Und wen was Richtung Thermostat an dem Heizkörper ist dan ist das eher das alte Rörchen zum auswechseln durch die Ablesefehler!

Nö muß du nicht. Allerdings kann er verlangen das du beim Auszug wieder normale installierst. Aber wer achtet schon auf sowas?