Theorieunterricht abschaffen?

19 Antworten

Hintergrund sind z.B. auch zunehmend Führerscheinbewerber ohne (ausreichende) deutsche Sprachkenntnisse, die dem Unterricht
a) nicht folgen können, b) sich nicht aktiv einbringen können, c) eine Lernzielkontrolle unmöglich machen.

Pech gehabt würde ich sagen. Dann sollen Migranten eben einen Nachweis mitbringen müssen, dass sie die Landessprache ausreichend beherrschen.

Aber ja, den Theorieunterricht halte ich weitgehend für unnötig. Ein passendes Buch oder eben die App reichen völlig aus um die Theorieprüfung zu bestehen (die sollte es weiterhin geben).

Der Theorieunterricht könnte auch freiwillig sein, also keine 12 Pflichttermine oder wie viele es auch waren.

P.S. Ich bin damals auch ein oder zweimal im Theorieunterricht eingeschlafen.

Mein Theorieunterricht bestand daraus jede Woche Filme anzuschauen. Wir haben nichts anderes als Filme geschaut. Und jeder Film begann gleich: Erst wurde ein dramatischer Unfall und ein paar zerquetschte Menschen gezeigt, die im Straßenverkehr umkamen, weil sie zu schnell fuhren, unaufmerksam oder betrunken waren und anschließend zeigte der Film wie man sich richtig verhalten soll.

Die größte Herausforderung im Theorieunterricht war die Sommerhitze und die unbequemen Stühle.

Klar, warum soll Unterricht verpflichtend sein? Es gibt ja eine Prüfung. Wenn man da alles weiss, ist doch alles super, egal woher man das Wissen hat.

Lernen kann man heutzutage eh viel besser mit moderneren Mitteln als einem Fahrlehrer der einem alte VHS-Kassetten vorspielt...

Das ist sogar ein guter Ort um schnell deutsch zu lernen

Ich habe meinen in tiefen Oberbayern gemacht, die haben alle so ein urbayrisch gesprochen welches ich null bestehen konnte. Mit meinen hochdeutsch kam ich da nicht weit, habe mich aber dafür umso mehr angestrengt und hab mehr aufgepasst.

Menschen ohne ausreichende Deutschkenntnisse gab es schon immer im Unterricht. Viele sitzen, egal welcher Herkunft, einfach nur ihre Zeit ab .. das war immer so, dass wird auch so bleiben. Aber es gibt auch genug Schüler, EGAL WELCHER HERKUNFT, die sich am Unterricht beteiligen und wenigstens bei Schildern, Vorfahrt etc einiges vom Unterricht mitnehmen.. egal ob alles verstanden wurde oder nicht. Da in der praktischen Prüfung / während der Fahrstunden eh deutsch gesprochen wird, ist es auch ok, wenn der Unterricht weiterhin besucht wird.

FahrlehrerRafa
Fragesteller

wenn es egal ist, dann kann man es auch weglassen

diePest  04.09.2018, 17:04
@FahrlehrerRafa

Du musst schon den ganzen Satz beurteilen.. es wird ja grad bei Vorfahrt und Schilder was mitgenommen .. eben egal ob es "sprachlich" verstanden wurde.. das System halt.